Zukunft als e5- und Klimabündnisgemeinde

Jede Menge Engagement findet sich in der Marktgemeinde Bad Mitterndorf bei der Umsetzung von Energie- und Klimaschutzzielen.

Beim e5-Neujahrsempfang sowie dem Energie-Gemeindetisch für den Bezirk Liezen konnten ein Rückblick über ein erfolgreiches Jahr gegeben und Ideen für weitere Projekte geholt werden.

Unter e5-Teamleiter und GR Alfred Schnepfleitner war das e5-Team und die Marktgemeinde Bad Mitterndorf im vergangenen Jahr äußerst fleißig. Beim e5-Neujahrsempfang am 3.2.2023 präsentierte jede Mitgliedsgemeinde den derzeitigen Stand, erstattete einen Jahresrückblick oder berichtete über laufende Projekte, Ziele und eventuelle Probleme. „Trotz unserer erst kurzen Mitgliedschaft, habe ich das Gefühl, dass wir bei der Umsetzung der e5-Ziele sehr gut dabei sind!“, zeigt sich der Teamleiter erfreut.

Starkes Jahr
Bewusstseinsbildende Projekte in den Schulen, der Kompostierungsworkshop, der Bau von PV-Anlagen, die Planung zur Bildung einer erneuerbaren Energiegemeinschaft, Gebäudechecks, die Umstellung auf LED-Lampen in allen kommunalen Gebäuden, die Führung einer sogenannten Energiebuchhaltung, der KostNix-Laden, die Baumübergabe zur Geburt, die Aktion Job-Bikes für Gemeindemitarbeiter:innen, energieeffiziente Straßenbeleuchtung, die Anlage von Wildblumen-Wiesen, usw. sind nur einige der in Angriff genommenen Projekte. Besonders erfreulich ist auch die Inbetriebnahme der e-Tankstelle in Tauplitz. In Bad Mitterndorf wird die e-Zapfsäule nach Unstimmigkeiten mit dem Netzbetreiber nun auch umgesetzt werden.

Manche dieser Projekte wurden bereits unabhängig vom e5-Beitritt davor initiiert. Andere waren in Planung und weitere entstanden aus der Ideenfindung im e5-Team oder durch den Erfahrungsaustausch mit anderen Gemeinden. Eine tolle Unterstützung ist hier auch unser e5-Gemeindebetreuer, Johannes Kohlmaier. Neben dem so wichtigen Erfahrungsaustausch hat eine e5-Gemeinde übrigens auch finanziell einen Vorteil bei Förderungen, nämlich 5% mehr als „normale“ Gemeinden.

Hinweis: Der letzte Termin des GRATIS Kompostierworkshops findet am Di, 18.4.2023 im Woferlstall statt. Auch neue Teilnehmer:innen sind willkommen (Anmeldung unter 0664/888 51 760).

Vorbild Stanz
Im Zuge eines Besuchs in unserer e5-Partnergemeinde Stanz wurde aufgezeigt was möglich ist und mehr. Die vergleichsweise kleine Gemeinde im Mürztal hat es beispielsweise geschafft, neben einer einzigen weiteren Gemeinde in Europa ein EU-Förderprojekt an Land zu ziehen. Gefördert wird hier nicht finanziell, sondern mit der Bereitstellung von jeder Menge Wissen und dieses Wissen gibt deren engagierter Bürgermeister, Fritz Pichler, auch gerne weiter. Neben Liezen und Bad Mitterndorf ist die Gemeinde Lassing nunmehr als dritte Gemeinde im Bezirk der e5-Gemeinschaft beigetreten.

Nur wenige Tage nach dem Neujahrsempfang fand auf Einladung von Umweltlandesrätin Ursula Lackner der bereits zweite Gemeindetisch im Bezirk Liezen, diesmal in Trieben, statt. Themen waren Energiegemeinschaften, klimaneutrale Gemeinde und Energieberatung/Energiebuchhaltung. „Aufgrund unserer e5-Mitgliedschaft war diesmal nicht viel Neues für uns dabei, aber vielleicht können wir als ein Vorbild dienen und weitere Gemeinden im Bezirk zur e5-Teilnahme motivieren.

Oft sind Gemeinden auch ohne der e5-Mitgliedschaft engagiert, aber schon wegen der Unterstützung und dem Erfahrungsaustausch kann ich den Beitritt jeder Gemeinde empfehlen.“, berichtet Alfred Schnepfleitner.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.