Ausstieg aus fossilen Energieträgern

Ausstieg aus fossilen Energieträgern Foto: SPÖ
Bezirk Liezen: Wir müssen gemeinsam den Ausstieg aus fossilen Energieträgern schaffen

Politische Arbeit lebt vom persönlichen Austausch und dem Kontakt mit regionalen Einrichtungen und Betrieben. Daher startete die SPÖ Steiermark die „Auf DU & DU Tour“ durch die steirischen Regionen. So tourte Klimaschutz- und Umweltlandesrätin Ursula Lackner vergangenen Mittwoch durch das Ennstal, um Unternehmen, Vereine und regionale Stakeholder zu besuchen.

„Hohe Energiepreise und die damit verbundenen Teuerungen verlangen uns allen viel ab. Daher ist es gerade jetzt besonders wichtig, miteinander ins Gespräch zu kommen, Herausforderungen zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu suchen“, betont Lackner und ergänzt: „Deswegen haben wir unseren Regionaltag ganz ins Zeichen der Energiewende gestellt. Denn: Im Ennstal gibt es viele Musterprojekte, die eine gute Grundlage für die nächsten Schritte sind“. Der Landesrätin sind diese Regionaltage ein besonderes Anliegen, um gemeinsam mit lokalen Betrieben, Vereinen und den Bürgerinnen und Bürgern in den persönlichen Austausch zu kommen, Ideen zu entwickeln und ihnen bei Problemen und Anliegen zur Seite stehen.

Der Ausstieg aus Öl und Gas hat oberste Priorität
„Die angespannte Energiepreis-Situation und die Klimakrise erfordern dieselbe Antwort. Wir müssen so schnell wie möglich aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern ausbrechen und so auch für unsere Kinder und Enkel eine lebenswerte Zukunft schaffen! Deswegen haben wir den Regionaltag ganz ins Zeichen des Klima-, Umwelt- und Naturschutzes gestellt“, erklärt Ursula Lackner.

Von der Besichtigung des innovativen Vorzeigebetriebs E-Werk Gröbming mit unzähligen Best-Practice-Beispielen - wie einer PKW-Schnelladestation oder Photovoltaik-Modulen in den Gebäudewänden - bis hin zum Besuch des regionalen Leitbetriebes Ennstal Milch, der von Lackner im letzten Jahr mit den Energy Globe Styria Award ausgezeichnet wurde, stand ein dichtes Programm auf der Tagesordnung. Als zusätzliches Rahmenprogramm fand auch ein Austausch mit Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitikern – unter anderem mit der Liezener Bürgermeisterin Andrea Heinrich – am Programm.

Die Energiewende verlangt einen breiten Schulterschluss
Für Lackner ist klar: „Es ist eine riesige Herausforderung, unsere gesamte Energieversorgung auf erneuerbare, grüne Energie umzustellen. Aber es ist notwendig. Denn nur so wird es uns gelingen, auch in Zukunft eine sichere und leistbare Energieversorgung für alle Steirerinnen und Steirer sicherzustellen. Innovative, regionale Betriebe und Initiativen, wie es sie im Ennstal gibt, sind dafür eine wichtige Stütze“.

Veranstaltungsformate wie die „Auf Du&Du-Tour“ sind dabei eine von vielen Maßnahmen, mit denen die SPÖ Steiermark möglichst viele Perspektiven, Meinungen und Ideen in ihre politische Arbeit einbeziehen will. „Von Angesicht zu Angesicht redet es sich eben doch am besten. Der Auftrag, den die Bürger:innen uns dabei mit auf den Weg gaben, ist klar: Wir müssen gemeinsam dafür kämpfen, dass die Steiermark auch für kommende Generationen lebenswert bleibt. Daran werden wir weiter arbeiten!“, zieht Lackner abschließend Bilanz über die „Auf Du&Du - Tour“.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.