Gedenken, Ehrungen und Zusammenhalt

Bgm. Roland Raninger, VPräs. Walter Schwab, Geehrter Walter Reich und Obm. Helmuth Radauer Foto: ÖKB Bgm. Roland Raninger, VPräs. Walter Schwab, Geehrter Walter Reich und Obm. Helmuth Radauer
Vor wenigen Tagen hielt der ÖKB Ortsverband Stainach seine traditionelle Kranzniederlegung und Jahreshauptversammlung ab und zeigte dabei einmal mehr, wie wichtig Gedenken und Gemeinschaft für die Mitglieder des Kameradschaftsbundes sind.

Die Veranstaltung begann mit einer feierlichen Messe und der anschließenden Kranzniederlegung am Kriegerdenkmal in Niederhofen. Diese Zeremonie, ein kraftvolles Zeichen für Frieden und ein ehrendes Gedenken an gefallene und vermisste Kameraden, wurde durch die stimmungsvolle Musik des Musikvereins Stainach unter der Leitung von Kapellmeister Rene Seebacher begleitet. Höhepunkt der Ehrung war das Abspielen des Kameradenliedes, gefolgt vom Zapfenstreich, der das würdige Ende des Festakts markierte.

Im Anschluss versammelten sich die Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung im Volkshaussaal. ÖKB-Obmann Helmuth Radauer begrüßte nicht nur die Mitglieder, sondern auch zahlreiche Ehrengäste, darunter den Hauptbezirksobmann und ÖKB-Vizepräsidenten Walter Schwab, Ehrenbezirksobmann Wilhelm Auth, Feuerwehrkommandant ABI Raimund Rojer, Gernot Schweiger als Vertreter des Musikvereins und Bürgermeister Roland Raninger.

Nach einem stillen Gedenken an die im vergangenen Vereinsjahr verstorbenen Kameraden präsentierte der Obmann die Berichte über die vielseitigen Aktivitäten des Vereinsjahres. Die Ehrung verdienter Mitglieder bildete einen bewegenden Höhepunkt des Abends: Neben mehreren Auszeichnungen wurde die Mitgliedschaftsmedaille in Gold für 60 Jahre viermal verliehen. In besonderem Maße gewürdigt wurde Kamerad Walter Reich, der auf eine beeindruckende 80-jährige Mitgliedschaft im ÖKB Ortsverband zurückblicken kann. Da die regulären Auszeichnungen nach 70 Jahren enden, entschied sich der Vorstand, ihm eine eigens angefertigte Ehrenuhr zu überreichen – ein Zeichen höchster Anerkennung für seine Treue und langjährige Kameradschaft.

In ihren Grußworten hoben die Ehrengäste die Bedeutung des Kameradschaftsbundes als mahnende und verbindende Kraft hervor und sicherten dem Verband ihre weitere Unterstützung zu. Zum Abschluss bedankte sich Obmann Radauer bei allen Mitgliedern und Unterstützern und lud zu einer gemeinsamen Jause ein, die den Abend in geselliger Atmosphäre mit anregenden Gesprächen und Geschichten beschloss.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.