So reagieren Sie im Schadensfall richtig
- verfasst von BLO24
- Fenstergucker
Damit die Abwicklung dann aber wirklich problemlos über die Bühne geht, sollten Sie einiges beachten:
Vor dem Schadensfall: Vorsorgen & informieren
Ein Versicherungsschutz sollte stets individuell an Ihre Lebensumstände, Wünsche und Bedürfnisse angepasst sein. Hierbei kann sich vor allem eine persönliche Beratung bezahlt machen.
Wichtig ist auch, die eigenen Verträge inklusive Klauseln und Pflichten, sogenannter Obliegenheiten, zu kennen. Werden die Obliegenheiten, also die Pflichten des Versicherungsnehmers, nicht eingehalten, kann die Versicherung im Schadensfall leistungsfrei werden. Die genauen Regelungen variieren hier allerdings je nach Vertrag.
Außerdem ist zu empfehlen, Rechnungen stets aufzubewahren und Wertgegenstände zu dokumentieren, um im Schadensfall schnellstmöglich Meldung erstatten zu können. Auch Ihre Polizzennummer und die Kontaktdaten Ihres Versicherungsmaklers sollten Sie immer griffbereit halten.
Im Schadensfall: Richtiges Verhalten zählt
- Schadensminderung: Im Schadensfall sollten Sie zunächst feststellen, ob vom entstandenen Schaden weitere Gefahr ausgeht. Ist dies nicht der Fall, sollte die Beschädigung nicht verändert oder beseitigt werden, bevor ein Gutachter diese inspiziert hat. Treffen Sie jedoch alle nötigen Maßnahmen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten.
- Dokumentation: Dokumentieren Sie den Schaden anschließend mittels Fotos, Aufzeichnungen etc.
- Schadensmeldung: Informieren Sie Ihren EFM Versicherungsmakler über den Schaden. Geben Sie Datum, Uhrzeit und Ort des Ereignisses so genau wie möglich an, ebenso wie sämtliche beteiligte Personen (Schädiger, Geschädigter, mögliche Zeugen etc.). Bleiben Sie dabei unbedingt bei der Wahrheit – Falschaussagen können als Versicherungsbetrug angesehen werden und zur Leistungsfreiheit der Versicherung führen.
Nach dem Schadensfall: Was tun, wenn die Versicherung nicht zahlt?
Häufig werden Schadensmeldungen zu Unrecht von Versicherungen abgelehnt. Glauben Sie, sich in einer solchen Situation zu befinden, kontaktieren Sie Ihren EFM Versicherungsmakler. Dieser prüft das Ablehnungsschreiben auf seine Rechtmäßigkeit und unterstützt Sie bei Bedarf in weiteren Schritten.
Sie haben noch Fragen?
Ihr EFM-Liezen Versicherungsmakler berät Sie gerne persönlich!
Hauptstraße 26, 8940 Liezen
Tel: 03612/90500
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!