Regionaler Genuss neu erleben

Stift Admont und Stiftskeller eröffnen ersten Gesäuse-Spezialitätenmarkt

Ein neues Kapitel regionaler Kulinarik:
Das Stift Admont und der Stiftskeller präsentieren den ersten Gesäuse-Spezialitätenmarkt – den direkten Nachfolger der beliebten Klostermarkttage. Im Unterschied zur früheren Großveranstaltung stammen sämtliche Produkte ausschließlich aus dem Gesäuse.

Von prämierten Apfelweinen und edlem Xeis-Wild bis hin zu traditionellem Bierbrot und köstlichen Marzizoni. Das Gesäuse begeistert nicht nur mit der ursprünglichen Natur des einzigen steirischen Nationalparks und dem kulturellen Erbe des Benediktinerstifts Admont, sondern auch mit regionaler Spitzenkulinarik. Dank des neuen Gesäuse-Spezialitätenmarktes gibt es diese Spezialitäten nun gebündelt an einem Ort. „Wer heimische Produkte sucht, muss künftig nicht mehr von Hof zu Hof fahren – die Vielfalt der Region ist jetzt kompakt erlebbar“, erklärt Mario Brandmüller, Leiter der Bereiche Kultur, Tourismus und PR im Stift Admont.

Mit dem Gesäuse-Spezialitätenmarkt setzt man auf Nachhaltigkeit und Regionalität. „Unser neues Format unterstützt ausschließlich heimische Produzenten direkt bei der Vermarktung“, betont Brandmüller. Damit sollen die einzigartigen Produkte des Gesäuses nicht nur im Inland, sondern auch überregional stärker bekannt werden, wie Ulrich Matlschweiger vom Stiftskeller ergänzt.

Für Ulrich Matlschweiger ist der Spezialitätenmarkt auch ein Beitrag zur nachhaltigen Regionalentwicklung: „Wenn das Bewusstsein für heimische Lebensmittel wächst, sichern wir nicht nur hochwertige Lebensmittelproduktion und traditionelles Handwerk, sondern auch unsere Kulturlandschaft.“

Termine Gesäuse-Spezialitätenmarkt:
Mai bis September, jeweils am ersten Samstag im Monat, 10 bis 16 Uhr
Ort: Eingang zum Rosarium des Benediktinerstiftes Admont

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.