Fiala Fernbrugg wurde 75 Jahre

Empfehlung Fiala Fernbrugg wurde 75 Jahre Fiala Fernbrugg wurde 75 Jahre
Fiala Fernbrugg wurde vor 75 Jahren errichtet –und ist mittlerweile ein unverzichtbar für unsere Lebensqualität.

Die Kaserne mit dem Fliegerhorst Fiala Fernbrugg in Aigen wurde 1937 gegründet. Nach 75 Jahren wurde am Freitag, den 19. Oktober,
groß gefeiert - nicht mit Pomp und Paraden, sondern mit einem Danke beim Bundesheer für Schutz und Hilfe und allen Einsatzorganisationen. Landeshauptmann Franz Voves hat die steirische Katastrophenhilfe-Medaille an die Einsatzorganisationen verliehen,
die im heurigen Sommer bei zahllosen Einsätzen wertvolle Arbeit leistet haben.
Dabei gabt es kein Ranking, wer wann und wo die beste Arbeit geleistet habe. Zehn Minuten nach dem ersten Alarm waren z.B. erste Feuerwehrkräfte an Ort und Stelle und die Hubschrauber Alouette III aus Aigen bewährten sich vielfach,
u.a. auch bei zahlreichen Waldbränden und Hochwassereinsätzen - Tag und Nacht und auch an Wochenenden. Oberst Andreas Staudacher, Leiter der Fliegerwerft und Kasernkommandant, fühlt sich in der Sorgfalt um die Erhaltung der Alouette Hubschrauber bestätigt. In der Werft wird von den 47 Technikern jede der 24 Alouette III gewartet und instandgesetzt. Dabei werden Verschleißteile ausgetauscht und nach dem Zusammenbau ist der Heli beinahe fabriksneu - militärisch bewährt (z.B. bei der Auslandsmission in Sarajewo),
aber auch als Notarzthubschrauber. Neu ist auch die flugfunkteschnische Einrichtung des Towers auf dem Flugplatz, der gleich dreifach genutzt wird. Im obersten Stock ist die Elektronik für den militärischen und zivilen Flugbetrieb neu.
Im Stockwerk darunter liefert die Wetterwarte im 24-Stunden-Betrieb die Daten. An Erntetagen holen sich bis zu 200 Bauern aus der Umgebung Wetterinfos. Im Erdgeschoß bezieht soeben die Flughafenfeuerwehr neue Räumlichkeiten.
Mit 300 Bediensteten und 65 Rekruten ist der Flugplatz auch ein wichtiger Arbeitgeber. Die zentrale Lage lässt im Ernstfall rasche Einsätze zu und für die Hubschrauberstützpunkte Klagenfurt und Schwaz ist Aigen die Heimatbasis.
Bewährt hat sich die zentrale Küche, was eine Umstellung auf Buffetbetrieb ermöglichte. Am „Tag der offenern Tür" am 19. Oktober war die gesamte Bevölkerung eingeladen. Ab 10 Uhr gabt's ein interessantes Programm mit Flugvorführungen,
Löschangriff der Flughafenfeuerwehr, Tandem - und Spiegelflug und Alouette Überflug.
Ab 12.30 Uhr konzertierte die Militärmusik Steiermark.
Nach einer Stärkung aus der Gulaschkanone gab es bei einem militärischen Festakt die Verleihung der Katastrophenhilfemedaille durch LH Voves.

Viele Bilder von der Feier

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.