Computerkurs für den Congo
- verfasst von BLO24
- Fenstergucker
Informationstechnologie Lernen – Verstehen – Umsetzen war das Motto, unter dem Alem Barucic, Dominik Bindlechner und Fabian Kerschbaumer, drei Projektschüler der BHAK Liezen noch kurz vor den Sommerferien einen Computerkurs für Seniorinnen und Senioren veranstalteten. Die Räumlichkeiten dafür wurden von Direktor Josef Ahornegger an der BHAK/BHAS Liezen kostenlos zur Verfügung gestellt und einen kleinen finanziellen Zuschuss zum Druck der Kursunterlagen gab es von der Raiffeisenbank Liezen. Um den Seniorinnen und Senioren möglichst viele Fähigkeiten vermitteln zu können, wurde der Kurs in die vier Module Allgemeines, Microsoft Office, Internet/E-Mail und Foto/USB unterteilt. Anstelle einer Kursgebühr wurde um freiwillige Spenden für das Schülerhilfsprojekt „A B C – Aktion Brücke in den Congo" gebeten.
Darüber hinaus hatten die Kursteilnehmer bei der Abschlussveranstaltung noch die Möglichkeit, von Schülern und Eltern gefertigte „A B C – Einkaufstaschen" zu erwerben. Es handelt sich dabei um Taschen, welche aus dem Verhüllungsmaterial der „Aktion Glaube" gefertigt wurden. Im Rahmen dieser Initiative waren während der Fastenzeit Glaubenssymbole in der gesamten Steiermark verhüllt worden und ein Teil des dabei verwendeten synthetischen Stoffes konnte auf diese Weise sinnvoll wiederverwendet werden. Insgesamt konnten die Schüler dadurch ein tolles Spendenergebnis von rund € 600,- erzielen. Dieses Geld wird schon demnächst im Zielgebiet des Hilfsprojekts gebraucht werden, wenn es darum geht, einen Generator für die Stromversorgung einer Schule zu installieren.
Der Kurs war vor allem deshalb ein voller Erfolg, weil die Seniorinnen und Senioren mit Eifer bei der Sache waren und viele nützliche Kenntnisse erwerben konnten. Die Tatsache, dass sie einem guten Zweck diente, wertet diese Bildungsveranstaltung noch zusätzlich auf.



