Typisch schlechtes Winterwetter

Typisch schlechtes Winterwetter Gerfried Göschl
Derzeit müssen wir mit dem typisch schlechten Winterwetter vorlieb nehmen, Dauerbewölkung mit Schneefall, starke Winde und tiefe Temperaturen.


Letzten Sonntag konnten wir zwar trotz Bewölkung und starkem Wind 6250m erreichen, leider war es aber nicht möglich einen geeigneten Biwakplatz zu finden. So hatten wir nach hektisch werdender Suche nur die deprimierende Möglichkeit spät in der Nacht wieder ins Basislager abzusteigen, welches wir um 21:30 Uhr nach 15 Stunden harter Arbeit erreichten. Seit Montag sitzen wir nun im Basislager, lecken unsere Wunden und hoffen auf besseres Wetter, welches aber nicht kommt. Vor genau fünf Wochen haben wir das letzte Mal geduscht, man kann sich vorstellen, wie man sich unter diesen Bedingungen fühlt. Durch die Kälte und die körperlichen Anstrengungen haben wir schon einiges an Gewicht verloren. Louis beklagt, dass seine Oberschenkel die Hälfte an Umfang verloren haben. Hier sei aber unserem Küchenteam im Basislager, Waqar Yonis und Muhammad Kahn, ein herzlicher Dank ausgesprochen. Es ist genial, was sie jeden Tag auf unsere Teller zaubern, wir waren noch nie so gut während einer Expedition versorgt.
Meine Bücher sind ausgelesen und die Gedanken an die Familie, an meine entzückenden Töchter, häufen sich. Zum Glück hat unser Basecamp-Manager Pierre einen Schachcomputer, so kann ich zumindest in dieser Hinsicht manchmal die Zeit sinnvoll nutzen.
Um nicht untätig zu sein werden wir morgen trotzdem aufsteigen um mit unseren Eispickeln einen Zeltplatz aus dem harten, steilen Eis zu haken. Da dies sicher einige Stunden brauchen wird, werden wir bereits um 4:30 Uhr, bei völliger Finsternis und tiefsten Temperaturen, starten. Wegen den unwirtlichen Wetterbedingungen werden wir aber nicht im Lager 1 schlafen, sondern müssen wieder absteigen.


Leider wird die Schlechtwetterperiode noch etwas andauern, laut Dr. Karl Gabl besteht aber eine kleine Chance auf besseres Wetter Ende nächster Woche. Charly versteht es unsere Motivation zu reaktivieren.

 

Mit herzlichen Grüßen aus dem Basislager des Hidden Peak

 Gerfried Göschl

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.