Dating- Portale richtig Kündigen

Empfehlung Dating- Portale richtig Kündigen
Dass Online-Dating im Prinzip für die meisten Menschen eine Alternative ist, haben längst auch Skeptiker erkannt.

Die Zahl der Paare, die auf diesem Wege zueinanderfinden, gibt den Partnerbörsen als geeignetes Medium Recht, wie auch format.at in einem umfangreichen Beitrag beschreibt.

Doch nicht jeder ist am Ende mit jedem Portal zufrieden. Die Frage, wie man Dating Portale richtig kündigen sollte, um erfolgreich zu sein, sollten sich Interessenten am besten schon vor der Registrierung stellen. Hat man erst einmal Geld gezahlt und einen Mitglieds-Vertrag abgeschlossen, haben Kunden sonst im schlimmsten Fall das Nachsehen. Eine gute Planung ist somit für vorausschauende Mitglieder das A und O.

Ausgezeichnete Anbieter-Qualität auch beim Kündigen?
Rund um das Thema der Kündigung zeigt sich sehr schnell, welche Betreiber seriös sind. Versteckte Klauseln in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen gibt es bei den ernstzunehmenden Portalen nicht. Vielmehr stehen sie Kunden in den AGB Rede und Antwort dazu, unter welchen Bedingungen die Mitgliedschaft gekündigt werden kann und welche Fristen diesbezüglich gelten. Die Länge der Vertragsbindung kann von zentraler Bedeutung sein. Vielfach sehen die Dating-Portale im Rahmen von Testangeboten gesonderte Kündigungsbedingungen vor, die jedoch nicht zwingend mit den Konditionen identisch sind, die nach Ablauf der Aktionsphasen gelten. Stehen Musterschreiben für die Kündigung zur Verfügung, gelingt die Vertragsauflösung besonders komfortabel.

Vorsicht vor schwarzen Schafen, die Folgekosten berechnen
Kostenlose Mitgliedschaften, wie sie bei vielen Portalen angeboten werden, sollten jederzeit und ohne vertragliche Bindung möglich sein. Dafür müssen Nutzer einen anderen wichtigen Unterschied kennen. Gemeint ist dabei die Kündigung der Mitgliedschaft auf der einen und die Account-Löschung auf der anderen Seite. Eben dies sind die sprichwörtlichen zwei Paar Schuhe. Die Kündigung beinhaltet nicht automatisch die Löschung aller Kundendaten aus der Anbieter-Datenbank. So braucht es also eine weitere Nachricht an die Dating Portale. Nicht richtig zu kündigen – das kann für Kunden sogar ziemlich teuer werden. Richtig ist aber trotz mancher anders lautender Anbieter-Stellungnahme, dass bei Einhaltung der geltenden Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten keine weiteren Kosten für Kündigungen berechnet werden dürfen. Kunden zahlen ihre Gebühren in der Regel im Vorhinein, so dass nach erfolgter Kündigung keine Folgekosten auftreten können.

Vollständige Löschung betrifft alle Portal-Daten
Wer sein Profil fürs Online Dating vollständig und richtig kündigen möchte, sollte zudem auf eine Bestätigung bestehen. Bei seriösen Anbietern allerdings ist dies ohnehin gängige Praxis – zumindest eine Mail sichert ehemalige Kunden an diesem Punkt ab. Für das Abwägen zwischen alleiniger Kündigung und der zusätzlichen Account-Löschung mit allen Bildern und Nachrichten sollten sich Kunden durchaus ein paar Minuten Zeit nehmen. Denn mancher besinnt sich später eines Besseren und möchte sein Konto samt der alten Zugangsdaten doch wieder verwenden. In diesem Fall erspart man sich die komplette Neu-Registrierung und das Beantworten der Fragebögen. Auch bestehende Kontaktlisten bleiben in vielen Fällen erhalten, wenn zwar gekündigt, aber auf die Auflösung des Accounts verzichtet wird.

Dating-Profile können vielerorts auf Eis gelegt werden
Möchte man nur vorübergehend auf das User-Konto verzichten, weil man nochmals in Ruhe über die Ideal-Vorstellung einer Partnerschaft nachdenken möchte, lohnt es sich, den Account nur in den Ruhezustand zu versetzen, statt ihn gänzlich aufzulösen. Diese Entscheidung muss letztlich jedes Mitglied selbst entscheiden. Die meisten bekannten Portale leiten Kunden Schritt für Schritt durch den Prozess, wenn Mitglieder das Modell fürs Online Dating richtig kündigen und keine Fehler begehen möchten. Spätestens an dieser Stelle können die Betreiber unter Beweis stellen, wie es tatsächlich um die Qualität ihres Kunden-Supports steht. Am schnellsten gelingt die Kündigung, wenn Nutzer ohne großen Aufwand und langes Suchen über ihre Profile die Kündigung vollziehen können.

Besser zweimal nachfragen, als falsch zu kündigen
Verlangen Betreiber eine schriftliche Kündigung, muss geklärt werden, welche exakten Daten – von der hinterlegten E-Mail-Adresse über den Usernamen bis zur Anschrift – erforderlich sind. Andernfalls besteht die Gefahr, dass die Kündigung nicht rechtskräftig ist, was eine Verlängerung der Vertragslaufzeit zur Folge haben kann. Einen allzu großen Aufwand müssen Kunden bei den Portalen, die in Vergleichstests mit Bestnoten abschneiden, meist nicht befürchten. Im Zweifelsfall gilt: Am besten nochmals beim Kundendienst nachfragen und sich schwarz auf weiß Informationen übermitteln lassen, um alles richtig zu machen im Verlauf der Kündigung.

Links:

Format-Artikel über die Online Dating Landschaft in Österreich
http://www.format.at/leben/hobby/das-geschaeft-liebe-341141

Informationen zu den Kündigungsoptionen von Parship
http://www.parship-info.at/parship-kuendigen/

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.