Ein neues Haus am Ödensee

Ein neues Haus am Ödensee Handybild: A.Stadlmann
Wunderschön und einladend ist sie geworden, die neue Kohlröserlhütte am Ödensee.


„Holz und Stein, gezimmert sehr fein, laden zum Verweilen ein.“ So könnte man in einfachen Worten beschreiben, was mir beim ersten Anblick dieses Gastro-Juwels am Ödensee durch den Kopf ging. Nachdem wir unsere E-Bikes im Baumstamm (ja, auch die Fahrradständer sind urig und aus Holz) geparkt hatten, ließen wir die hölzerne Schönheit erst einmal auf uns wirken.

Harmonisch in die Landschaft gebaut, sehr einladend, mit zahlreichen Bänken auf der mächtigen Terrasse und im Parterre ausgestattet, wirkt die Kohlröserlhütte sehr heimelig, wie aus einem Guss. Stein und Holz in einer magischen Synergie, die man erst langsam „erschauen“ muss.

Das „Ah“ und Oh“ der zahlreichen Gäste (es war ein wunderschöner Samstag) waren nicht zu überhören. Zahlreiche Handys wurden gezückt, um Fotos dieser beeindruckenden Genussoase zu schießen. Meine Frau und auch zahlreiche andere weibliche Gäste waren vom Genussladen, der im Parterre angesiedelt ist, sehr angetan. Nudeln, Pesto, Schokoladen und noch vieles mehr, das man auch verkosten konnte, zog sie an, wie Honig die Bären.

Derweil genoss ich am Tisch ein kühles Bier und betrachtete den malerisch gelegenen Ödensee. Dabei konnte ich erkennen, das man auch den Rundweg um den See bearbeitet und mit hellem Kies erneuert hat. Die Bäume und die Wiese um die Hütte müssen noch anwachsen, aber das braucht eben seine Zeit.

Genauso wie meine Erkundung der Kohlröserlhütte und ihrer weiteren Räumlichkeiten. Und natürlich werde ich dabei auch die kulinarischen Schätze verkosten, die täglich ab 11 Uhr frisch auf den Tisch serviert werden. Aber nicht heute, weil ich bin ja mit dem Radl da, denke ich und lasse meinen Blick seufzend über die große Sitzecke im Parterre schweifen, wo ein Brunnen belebtes Wasser spendet. Auch ich habe vor unserer Abfahrt noch mein Wasser gespendet, in die Toilette im Parterre. Und was soll ich sagen: Einzigartig, harmonisch, sauber und einladend, wunderschön ... Genug der Schwärmerei.

Besuchen sie doch selbst dieses einzigartige Ausflugsgasthaus am Ufer des Ödensee im Steirischen Salzkammergut und vergessen sie dabei für einige Stunden die Hektik des Alltags.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.