70 Jahre baut die Ennstaler Siedlung

Empfehlung 70 Jahre baut die Ennstaler Siedlung BLO24.at
Liezen: Aus diesem Grund fand am Freitag, dem 6. Oktober 2017 eine Festveranstaltung anlässlich des 70-jährigen Bestehrens der SG ENNSTAL im Kulturhaus Liezen statt.


Moderatorin Birgit Zeisberger (ORF Steiermark) konnte rund 250 Gäste – darunter zahlreiche Prominenz aus Politik und Wirtschaft - begrüßen. Neben Landesrätin Mag. Doris Kampus, Bürgermeister aus den steirischen Gemeinden, Vertreter des Landes Steiermark und der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft waren auch rund 160 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen unter den Festgästen. Nach kurzweiligen Interviewrunden mit Wegbegleitern und Ehrengästen fand die Feier mit einem humorvollen und zugleich nachdenklichen Vortrag vom bekannten österreichischen Genetiker Markus Hengstschläger ihren krönenden Abschluss.

Von einer kleinen Werksgenossenschaft zum modernen Dienstleister für Bauen, Sanieren und Verwalten. Die Geschichte der ENNSTAL hat Tradition und Zukunft.

Viele Bilder von der Feier

Über die SG ENNSTAL
Am 29. April 1947 gründeten die Leiter der Hütte Liezen gemeinsam mit den Stadtverantwortlichen die „Gemeinnützige Wohn- und Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL“, um die Wohnungsnot der Arbeiter und ihre Familien mildern zu können. In einer Baracke im Werk begann die ENNSTAL ihre Arbeit. Bald machte sich die junge Genossenschaft einen Namen über das Werk hinaus. Ihre leistbaren Wohnungen waren gefragt.

Einmal Liezen, immer Liezen
Mit der Stadt Liezen ist die ENNSTAL bis heute verbunden – beide feiern heuer 70-jähriges Jubiläum. Und obwohl die ENNSTAL heute zu den fünf größten Wohnbaugesellschaften Österreichs zählt, ist und bleibt ihr Hauptsitz in Liezen. Die Entwicklung der Stadt wurde von der Genossenschaft mitgeprägt, davon zeugen nicht nur das Kulturhaus und die Ennstal-Halle, sondern auch die zahlreichen Wohnungen, die die ENNSTAL in Liezen gebaut hat. Jeder zweite Liezener lebt heute in einer ENNSTAL-Wohnung.

Auf zu neuen Horizonten
1959 bezog die ENNSTAL ein Büro außerhalb des Werks. Mit den Jahren erweitere sie ihr Einsatzgebiet auf die gesamte Steiermark, auf kleine Landgemeinden genauso wie auf die Landeshauptstadt Graz. Immer öfter war sie auch als Partner von Gemeinden gefragt, wenn es um wichtige Sonderbauten wie Schulen, Amtshäuser oder Pflegeheime ging. Auch in anderen Bundesländern war die ENNSTAL-Qualität begehrt. Das hatte Folgen: Die Auslastung wurde immer stabiler, die Genossenschaft konnte wachsen und die ENNSTAL-Mitarbeiter hatten kontinuierlich zu tun. So machte sich die ENNSTAL auch als verlässlicher Arbeitgeber einen Namen.

Der Genossenschaftsgedanke
Bis heute hat die ENNSTAL 2,2 Mio. m2 Wohnraum geschaffen. Sie ist mit den Jahren sehr gewachsen, aber ihren Wurzeln ist und bleibt sie treu. Als unabhängige, gemeinnützige Genossenschaft ist die ENNSTAL nur dem langfristigen Nutzen ihrer Mitglieder, sprich ihrer Kunden, verpflichtet, kurzfristige Profitinteressen gibt es keine. Egal, ob sie baut, saniert oder verwaltet, die Genossenschaft steht für Qualität und Kundennähe.

Ihrer Zeit voraus
Die Philosophie der ENNSTAL, möglichst viel Know-how unter ihrem Dach zu vereinen, trägt heute Früchte: Die Genossenschaft ist bei Zukunftsthemen österreichweit führend – bei der IT und der Digitalisierung genauso wie bei der Ökologie und Energieeffizienz. Damit ist die Basis geschaffen für die nächsten 70 Jahre in der Geschichte der ENNSTAL.

Statements
„Unsere langjährige Geschichte hat uns gelehrt: Nachhaltiges Bauen bedeutet, die Strukturen in unserer Gesellschaft nachhaltig zum Positiven zu verändern, auch und vor allem die sozialen. In unserem Handeln liegt eine große Verantwortung und dessen sind wir uns tagtäglich bewusst.“
VDir. Ing. Wolfram Sacherer

„Wenn ich die Entwicklung der ENNSTAL betrachte, dann fällt mir auf: Der Schlüssel zum Erfolg der ENNSTAL waren und sind unsere engagierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir als Vorstände werden auch in Zukunft alles unternehmen, damit sie in einem angenehmen und inspirierenden Umfeld ihrer Arbeit nachgehen können.“
VDir. Alois Oberegger

„Unsere Tätigkeit hat einen echten Mehrwert, das ist seit jeher die Philosophie der ENNSTAL. Es geht nicht nur um ein Produkt, das wir verkaufen wollen, einen möglichst hohen Deckungsbeitrag, den wir erzielen wollen, es geht um weit mehr: Wir schaffen Wohnraum und damit Lebensraum für Menschen.“
VDir. Mag. Alexander Daum

Facts - Die Wohnbaugruppe ENNSTAL heute
- 6 gemeinnützige Wohnbauträger in der Steiermark, in Oberösterreich und Kärnten:

• Gem. Wohn- u. Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL reg. Gen.m.b.H., Liezen
• ENW Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft mit beschränkter Haftung, Graz
• GEWOG Neues Heim, Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft m.b.H., Ranshofen
• Kärntner Friedenswerk, gem. Wohnungsges.m.b.H., Klagenfurt
• Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft ELIN GmbH, Weiz
• Gemeinnützige Siedlungsgenossenschaft „Vorstädtische Kleinsiedlung“, Klagenfurt

- 50.874 Einheiten (Wohnungen, Geschäftslokale und Sonderbauten)
- 203 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
- 75 Hausbesorger

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.