„Dumbapark“ offiziell fertiggestellt

Liezen: Alles begann mit dem Erwerb des „Dumbapark“ Areals in der Döllacher Straße durch die Siedlungs-genossenschaft ENNSTAL und einem geladenen Gutachterverfahren (Architektenwettbewerb im Jahr 2015.

Als Sieger unter den eingereichten Projekten ging die Planung vom Architekturbüro Hohensinn aus Graz hervor, welches sich sowohl in der österreichischen als auch in der internatio-nalen Bau- und Architekturszene bereits einen Namen gemacht hat. „Mit der Bebauung des ehemaligen „Dumbapark“ Areals haben die Siedlungsgenossenschaft Ennstal und die Stadtgemeinde Liezen einen wichtigen Impuls für die innerstädtische Entwick-lung von Liezen gesetzt.“ so Bgm. Roswitha Glashüttner

Bilder von der Schlüsselübergabe

Nun wurde der zweite Bauabschnitt – des wohl städtebaulich bedeutendste und größten Wohn-bauprojekts für Liezen – im Zentrum der Stadt fertiggestellt. Der finale Bauabschnitt wurde in Massivbauweise errichtet und umfasst insgesamt 35 Wohnungen, sowie 3 Geschäftslokale – darunter die neuen Räumlichkeiten der „Kindergesundheit Liezen“, der neuen dislozierten Einrichtung zur kinderärztlichen Versorgung der KAGes in Liezen. Zusätzlich wurde eine zweigeschossige Tiefgarage mit insgesamt 72 Stellplätzen – sowohl für die künftigen Bewohner als auch für externe Interessenten errichtet.

„Bei einer Projekt- und Standortentwicklung dieser Größenordnung“ – so VDir. Ing. Wolfram Sacherer und VDir. Mag. Alexander Reiter unisono „legen wir viel Wert auf die Zusammenar-beit mit der Gemeinde und so wurde bei der Ausschreibung dieses Wettbewerbes auf die städ-tebauliche Funktion des Projektes besonders Rücksicht genommen. Die nun zu realisierende Gesamtbebauung trägt sicherlich – im Sinne der Innenstadtentwicklung - zur Stärkung des Zentrums von Liezen bei!“

Die Wohnungen, welche sowohl im Eigentum als auch in Miete mit Kaufoption angeboten wurden, weisen Größen von rund 51 m² bis 90 m² auf und zeichnen sich durch ihre durchdachten Grund-risse sowie ihre ökologische Qualität aus. Alle Wohnungen verfügen über einen großzügigen Balkon oder eine Terrasse mit Gartenanteil, welche zum Verweilen an sonnigen Tagen einladen, sowie einem zugeordneten Abstellplatz in der hauseigenen Tiefgarage.

Die Siedlungsgenossenschaft ENNSTAL, als Vorreiter im energieeffizienten Wohnbau, setzt bei die-sem Projekt auf eine Beheizung und Warmwasserversorgung mittels regionaler Nahwärme. Die sonnige Lage, die gute Infrastruktur und das angenehme Wohnklima vervollständigen die Vor-züge dieser Wohnanlage und werden für ein rundum gelungenes Wohnerlebnis sorgen.

 

Transparenz für alle Kunden der Wohnbaugruppe
Transparenz und Kundenzufriedenheit sind für die Wohnbaugruppe ENNSTAL nicht nur Schlagwor-te. So können auch die neuen Bewohner in Liezen – wie alle anderen auch – künftig sowohl über die Homepage der Wohnbaugruppe als auch mittels der wohnbaugruppe.at-App für Smartphones alle wohnungsrelevanten Daten (Jahresabrechnung, Belege, Ansprechpersonen) jederzeit abrufen.

 

FACTS
Bauherr: Siedlungsgenossenschaft Ennstal, Liezen
Planung: Architekturbüro Hohensinn, Graz
Statiker: DI Petschnigg, Graz
Baubeginn: September 2019
Bauzeit: ca. 30 Monate
Baufirma: Strabag AG, Graz
Wohnungsgrößen: ca. 51 bis 89 m²
Heizung: Nahwärme
Abstellplätze: 72 PKW-Abstellplätze in der Tiefgarage und 13 PKW Abstellplätze im Freien
Bauleiter: BM Ing. Mario Maislinger, MSc
Gesamtkosten: EUR 8.600.000,-

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.