Musthaves für das Abenteuer in der Natur

Musthaves für das Abenteuer in der Natur Bild: Aleksandr Zykov
Die Temperaturen in Liezen klettern langsam, aber sicher in frühlingshafte Höhen – der perfekte Zeitpunkt, um sich für neue Outdoor-Abenteuer zu rüsten!

Warum nicht mal wieder wandern oder radfahren im Ausseerland-Salzkammergut? Oder einen Abstecher in den Nationalpark Gesäuse unternehmen und am Ufer der Enns das Gebirgspanorama bestaunen? Für welche Unternehmung Sie sich auch entscheiden: Mit unserem Ratgeber finden Sie garantiert die richtige Ausrüstung für Ihr nächstes Outdoor-Abenteuer.

Mit der richtigen Softshell-Jacke Wind und Wetter trotzen
Das Wetter im Frühjahr kann – besonders in alpinen Regionen – unberechenbar sein. Umso wichtiger ist deshalb eine Jacke für alle Wetterlagen. Für Wanderungen in unseren Breitengraden haben sich sogenannte Softshell-Jacken etabliert: Sie bieten Schutz gegen Wind und Nieselregen und halten auch dem einen oder anderen Schauer stand.

Der Vorteil: Sie sind sehr atmungsaktiv und bieten eine hohe Bewegungsfreiheit. Wer sich hier in Liezen beraten lassen möchte, kann beispielsweise im ELI bei Northland vorbeischauen. Die Softshell-Modelle der aktuellen „Levano“-Jackenkollektion sind zum Beispiel einen näheren Blick wert.

Mit einer passenden Sonnenbrille auch bei intensiver Sonneneinstrahlung alles im Blick behalten
Ob beim Autofahren, auf dem Fahrrad oder zu Fuß in unwegsamem Gelände: Eine Sonnenbrille erleichtert das Sehen bei intensiver Sonneneinstrahlung. Daher gehört ein passendes Modell mit der richtigen Sehstärke in jeden Outdoor-Rucksack! Und das zu jeder Jahreszeit: Denn auch im Winter können Schneemassen das Sonnenlicht unangenehm reflektieren.

Darüber hinaus schützen Sonnenbrillen vor den Ultraviolettstrahlen der Sonne – zumindest sofern man sich für ein hochwertiges Modell entscheidet. Maßgeblich ist etwa der Aufdruck „UV400“. Mindestens jedoch sollte die Brille über das CE-Zeichen verfügen. Modische Modelle findet man online unterschiedlicher Marken zum Beispiel bei Edel-Optics – übrigens auch in der individuellen Sehstärke.

Mit einer Outdoor-Uhr die Zeit, Höhenlage und Himmelsrichtung bestimmen
Wer in großen Höhenlagen, abseits der Wege oder sogar auf Gipfeltouren geht, sollte dafür seine elegante Uhr fürs Büro lieber daheim lassen. Robust, zuverlässig und multifunktional muss es stattdessen sein. Infrage kommen zum Beispiel Modelle von Garmin, Suunto oder aus der Pro-Trek-Kollektion von Casio. Je nach Anwendungsfall sollte man beim Kauf auf unterschiedliche Funktionen Wert legen: Für Bergsteiger interessant ist beispielsweise die Altimeter-Funktion, die einen groben Richtwert über die derzeitige Höhe liefert. Die Suunto Core und vergleichbare Uhren verfügen darüber hinaus noch über ein Barometer, einen Kompass oder eine Sonnenauf- und Sonnenuntergangsanzeige. Die Uhrzeit wird bei aller Multifunktionalität natürlich auch angezeigt.

Wer stattdessen joggen geht oder Mountainbiking betreibt, ist vielleicht eher an einer Smartwatch wie der Garmin Forerunner interessiert. Diese Uhr ist perfekt für Läufer, verfügt sie doch über den ganzen Funktionsumfang eines Trainingscomputers inklusive Herzfrequenzmesser und GPS-Funktion. Die Daten des Geräts helfen unter anderem dabei, die eigene Trainingsleistung besser einschätzen und somit optimieren zu können. Einige Modelle verfügen auch über vordefinierte Aktivitätsprofile für die unterschiedlichsten Sportarten – vom Laufen über Mountainbiking bis zum Schwimmen und Paddeln. Einige Anregungen für verschiedene Einsatzzwecke gibt dieser Überblick über aktuelle Outdoor-Uhren

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.