KLIMASCHULEN der Region Gesäuse

Admont: Am Stiftsgymnasium Admont fand am 14. Juni 2018 die Abschlussveranstaltung der Projektarbeiten aller vier Klimaschulen der Modelregion Gesäuse im großen Festsaal der Schule statt.


In enger Zusammenarbeit zwischen den Schulen entstand neben den unterrichtsbezogenen Projektarbeiten auch eine E-Bike Ladestation.

In den vergangenen Schuljahren organisierte Projektleiter DI Robert Werner von der Klima- und Energiemodellregion Gesäuse, gemeinsam mit dem Stiftsgymnasium Admont, der LFS Grabnerhof, der NMS Admont und der Volksschule Ardning das Projekt „Klimaschulen“. Ziel des Projekts war es den SchülerInnen nicht nur wichtige Informationen rund ums Klima und nachhaltiger Energiegewinnung theoretisch zu vermitteln, sondern ihnen auch einen praxisorientierten Umgang mit der Ressource „Energie“ zu lehren.

Jede der teilnehmenden Schulen setzte sich in den Schuljahren 2016/2017 und 2017/2018 unterschiedliche Schwerpunkte und Projektziele. Die verschiedenen Themenschwerpunkte wurden durch Workshops, Exkursionen, selbstgestaltete Infotafeln, Klimacoaches und diverse Vorträge in den Unterricht integriert.
Bei Messungen und Wärmebildaufnahmen konnten die SchülerInnen den Energieverbrauch in ihren Schulen bestimmten und Ideen zur Reduzierung ausarbeiten.

Das Highlight dieses Projektes ist die Produktion einer E-Bike Ladestation, die in Zusammenarbeit zwischen Schülern der LFS Grabnerhof und des Stiftsgymnasiums Admont geplant und bereits für sechs Abnehmer in der Region hergestellt werden konnte.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.