Raumschiff Touareg in Liezen gelandet

Liezen: Der neue VW Touareg zündet in der dritten Generation ein wahres Technik-Feuerwerk.

Er macht mächtig Eindruck, der neue Touareg. Breit und selbstbewusst steht er beim Autohaus LAIMER im Verkaufsraum und dabei hat er sogar etwas abgespeckt, ist 100 Kilo leichter als sein Vorgänger. Und das obwohl das Kofferraumvolumen um 113 Liter auf 810 Liter angewachsen ist. Aber ist er außen schon eine auffällige Erscheinung ist der Innenraum – und da speziell der Arbeitsplatz des Fahrers, oder sollte ich besser Captain sagen – ein Erlebnis der besonderen Art.

K.I.T.T. das legendäre Fahrzeug des Michael Knight, aus der Serie Knight Rider, würde vor Neid erblassen, wenn er das riesige 15 Zoll „Innovision Cockpit“ sehen könnte, das sich neben dem schon bekannten 12-Zoll Cockpit breitmacht. Wischen statt drücken ist die Devise bei VW. Sämtliche Tasten, bis auf ein paar am Lenkrad und in der Nähe des Schalthebels sind virtuell im Display integriert. WLAN-Hotspot für bis zu acht Geräte, vier USB Anschlüsse, induktives Handy-Laden und vieles mehr, ist in einem voll ausgestatteten Raumschiff Tuareg State of the Art.

Dazu gibt es eine Armada an Assistenzsystemen, die alle hier aufzuzählen den Rahmen sprengen würde. Aber die Nachtsichtunterstützung „Nightvision“, die via Wärmebildkamera Personen und Tiere in der Dunkelheit erkennt, ist schon der Hammer. Auch der Stau- und Baustellenassistent wird eine Erleichterung für stress- und staugeplagte Vielfahrer auf Europas Auto(Baustellen)bahnen bringen.

Das edle Premium-Ambiente lässt keine Wünsche offen. Die Top-Fahreigenschaften kombiniert mit zwei kraftvollen V6-Diesel-Triebwerken (Euro6d temp mit 231 bzw. 286 PS), denen es nicht an Effizienz mangelt lassen den Zweitonner auch auf bergigen und kurvenreichen Straßen sehr agil wirken.
Und sollte ein Touareg-Besitzer mal auf die Idee kommen, nobel ins Gelände zu starten, dann wird das kein Problem sein. Der Offroad-Modus pumpt den Wagen dann bis zu 70 Millimeter höher, damit das Raumschiff Touareg über die Steine gleitet, als würde man fliegen.

Es gäbe noch so vieles zu berichten, doch es würde nicht annähernd den AHA-Effekt erzeugen, denn ich erleben durfte, als ich mich ehrfürchtig in den neuen Touareg setzte und mich endlich wie der Captain eines Raumschiffs fühlte. Was fehlte waren nur mehr die unendlichen Weiten der Route 66 ... Aber wer weiß, vielleicht beherrscht der neue Touareg ja das beamen?

BLO 6247 1920x1282

Fragen Sie doch Egon Gojer Markenleiter VW bei Autohaus LAIMER oder Stefan Harruck nach allen Gimmicks und Details zum neuen Flaggschiff der VW Flotte – dem digitalen VW Touareg

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.