Rotes Kreuz feierte Herbstfest

Empfehlung RK Gröbming RK Gröbming
Rotes Kreuz Gröbming feierte Herbstfest mit Einsatzfahrzeugsegnung

Gröbming. Am 10.09.2011 lud das Rote Kreuz Gröbming zum mittlerweile schon traditionellen Herbstfest am Gelände der örtlichen Dienststelle.

 

Das Besondere in diesem Jahr war mit Sicherheit die Fahrzeugsegnung eines neuen Rettungswagens. Nach 8 Dienstjahren und mehr als 435.000 km wurde der alte Rettungswagen durch einen neuen VW Transporter T5 Facelift, TDI 4motion mit Hochdachaufbau ersetzt. Der neue Rettungswagen ist nicht nur auf dem aktuellsten fahrzeugtechnischen Stand, sondern auch medizintechnisch bestens ausgerüstet.
Im Beisein zahlreicher Ehrengäste wurde das neue Einsatzfahrzeug feierlich von Pfarrer Andreas Scheuchenpflug (kath.) und Pfarrer Dr. Manfred Mitteregger (ev.) gesegnet.

 

Vom Gröbminger Bürgermeister Alois Guggi wurden persönlich zwei Navigationsgeräte für die Gröbminger Rettungsfahrzeuge gesponsert und beim Fest übergeben. Eine genaue Wegbeschreibung beim Absetzen eines Notrufs ist unerlässlich, jedoch unterstützen diese Geräte die Rot-Kreuz-Teams bei der Wegfindung zusätzlich und sie weisen auch außerhalb des Einsatzgebietes bei z.B. Fernfahrten in andere Bundesländer den richtigen Weg. Das Team des Roten Kreuzes Gröbming freut sich sehr über dieses Geschenk und möchte sich auf diesem Wege nochmals herzlich bei Hr. Bgm. Guggi bedanken!

Die Besucher konnten einen Einblick in die Arbeit der Einsatzorganisation gewinnen und hatten weiters die Möglichkeit, den Notarzthubschrauber Christophorus 14 aus Niederöblarn, sowie eine Abordnung der Österreichischen Rettungshundebrigade zu besichtigen. Deren Arbeit mit den Hunden wurde in einer eigenen Vorführung dargeboten. Für die klein(st)en Besucher gab es eine Hupfburg und das Kistenstapeln.

Einen Höhepunkt bildete die gemeinsame Einsatzübung mit der Freiwilligen Feuerwehr Gröbming, bei der die oft schwierige Arbeit der Einsatzkräfte nach einem schweren Verkehrsunfall eindrucksvoll vorgeführt wurde. Dies unterstreicht einmal mehr die gute Zusammenarbeit der Gröbminger Hilfsorganisationen!

Zu den kulinarischen Köstlichkeiten (u.a. Grillhendl, Bosna, Kartoffelchips, Kaffee und Kuchen) wurden die Besucher von den "Stiegler Buam" und "Jan" (von 2 vor you) stimmungsvoll unterhalten. In der Sani-Bar wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert und getanzt.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Roten Kreuzes Gröbming möchten sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren, Mitwirkenden und freiwilligen HelferInnen, sowie bei den vielen Besucherinnen und Besuchern für das Gelingen dieses Herbstfestes herzlich bedanken!

Bericht von Ing. Manuel Bartl,

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.