Aufatmen in der Region Gesäuse!

Dieses Projekt ist für die gesamte Region von großer Wichtigkeit, die Gesundheitsversorgung ist nun gesichert und es kann damit auch gelingen, wieder junge ÄrztInnen in das Gesäuse bzw. nach Admont zu bringen, so DI Helmuth Neuner.  (C) Stefan Leitner Dieses Projekt ist für die gesamte Region von großer Wichtigkeit, die Gesundheitsversorgung ist nun gesichert und es kann damit auch gelingen, wieder junge ÄrztInnen in das Gesäuse bzw. nach Admont zu bringen, so DI Helmuth Neuner.
Primärversorgungszentrum Admont wird gebaut!

Admont: In zahlreichen Gesprächen zwischen der Marktgemeinde Admont und dem Benediktinerstift Admont konnte man nun eine gute Lösung zur Umsetzung des – für die Region sehr wichtigen – Projektes „Primärversorgungszentrum Admont“ erarbeiten. Vor allem durch die finanzielle Unterstützung von Landeshauptmann-Stv. Mag. Schickhofer und der Marktgemeinde Admont ist es nun möglich, die Gesundheitsinfrastruktur nachhaltig abzusichern.

Vorgeschichte:

Die Versorgung der ländlichen Regionen mit einer adäquaten Gesundheitsinfrastruktur wird immer schwieriger. Die demografische Entwicklung zeigt ganz klar, dass sich ländliche Gebiete für die Zukunft andere Versorgungsmodelle überlegen müssen!

Mit unserem Projekt des „Primärversorgungszentrums Admont“ setzen wir einen wichtigen - und dringend notwendigen - Schritt zur Sicherung der Gesundheitsversorgung der regionalen Bevölkerung, so DI Helmuth Neuner, Wirtschaftsdirektor des Stiftes Admont.

Folgende Raumverwendung für dieses Gesundheitszentrum ist geplant:

• Erste Ebene: Warteraum, gemeinsame Ordinationsverwaltung, 2-3 Ordinationen für Allgemeinmediziner
• Dachgeschoß: 4 Ordinationen für temporäre Fachärzte (Wahlärzte), Physiotherapeut, Zahnarzt oder ähnliche medizinische und psychologische Betreuungseinrichtungen.

Im Übereinkommen der Gebietskrankenkassa und dem Land Steiermark wurden nun für dieses Gesundheitszentrum bereits zwei Stellen für Allgemeinmediziner ausgeschrieben. Wenn entsprechende BewerberInnen für diese zwei Stellen gefunden werden, kann dieses Gesundheitszentrum auch rasch zum Leben erweckt werden.

Ohne dies aber abzuwarten, ist das Benediktinerstift Admont bereit, dieses Gesundheitszentrum zu bauen, sodass dann dieses auch rasch belegt werden kann.

Das Stift Admont würde für die Region dieses Projekt umsetzen, auf Grund der hohen Investitionskosten von über 3 Millionen € ist allerdings eine Subvention vom Land Steiermark bzw. der Marktgemeinde Admont unerlässlich. Diese wurde nun auch von beiden Stellen zugesagt! Die Fördernotwendigkeit ergibt sich aus der ohnehin nicht kostendeckenden Projektumsetzung und laufenden Finanzierung.

Statements

Landeshauptmann-Stv. Mag. Schickhofer:

Der für die steirischen Regionen zuständige Landeshauptmann-Stv. Michael Schickhofer freut sich über die Investitionen für die Menschen der Region: „Die Sicherheit und die Gesundheit der Steirerinnen und Steirer steht für mich immer an erster Stelle. Das Primärversorgungszentrum Admont wird in Zukunft zum Symbol für beste medizinische Versorgung in der Region. Die Entwicklungen der letzten Jahre haben uns vor besonders herausfordernde Fragen gestellt. Wir haben uns entschlossen, in Admont zu investieren. Dadurch stellen wir die Gesundheitsversorgung für die Menschen, die hier leben, sicher. Und wir setzen ein klares Zeichen: Wir lassen die Menschen in der Region nicht im Regen stehen, sondern öffnen ihnen die Türen zum neuen Gesundheitszentrum! Ich bedanke mich auch beim Stift Admont und der Gemeinde für ihre tatkräftige Unterstützung. Ohne starke Partnerinnen und Partner vor Ort wäre die Umsetzung des Zentrums nicht möglich gewesen.“

Bürgermeister Hermann Watzl, Marktgemeinde Admont:

Am 05. April 2018 wurde der Marktgemeinde Admont vom Gesundheitsfonds Steiermark (= zuständige Stelle vom Gesundheitslandesrat Drexler) mitgeteilt, dass die Marktgemeinde Admont im Regionalen Strukturplan Gesundheit Steiermark – 2025 als Standort für ein Primärversorgungszentrum vorgesehen ist.
Nun konnte mit dem Stift Admont ein kompetenter Partner gefunden werden, und in der Marktgemeinde Admont wird in den nächsten Monaten ein Primärversorgungszentrum umgesetzt.
Leider haben wir in der Vergangenheit die bittere Erfahrung machen müssen, dass die Fortführung der ärztlichen Versorgung in unserer Region in der bisherigen Form nicht mehr möglich sein wird. Da dies kein regionales Problem ist, sondern die gesamte Steiermark betrifft, wird es in Zukunft eine Zusammenfassung der Arztpraxen geben müssen. Das Stift Admont als Partner wird nun die baulichen Voraussetzungen schaffen, um dieses für uns so überaus wichtige Projekt umsetzen zu können. In zentraler Lage und unmittelbarer Umgebung zur Apotheke werden die nötigen Räumlichkeiten geschaffen. Außer dem notwendigen Raumbedarf für praktische Ärzte sind auch Räumlichkeiten für andere medizinische Betreuungseinrichtungen vorgesehen. Sowohl die Marktgemeinde Admont, aber auch das Land Steiermark beteiligen sich an der Umsetzung dieser wichtigen Maßnahme mit der Gewährung von Fördermitteln.
Wir hoffen, mit diesen Maßnahmen einen wichtigen Schritt in die Zukunft gesetzt zu haben und den Grundstein gelegt zu haben, dass auch in Zukunft die Ärztliche Versorgung in unserer Region gewährleistet ist.

Wirtschaftsdirektor DI Helmuth Neuner:

Dieses Projekt ist für die gesamte Region von großer Wichtigkeit, die Gesundheitsversorgung ist nun gesichert und es kann damit auch gelingen, wieder junge ÄrztInnen in das Gesäuse bzw. nach Admont zu bringen, so DI Helmuth Neuner.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.