Bezirk Liezen, "Karriere mit Lehre!"

Empfehlung Bezirk Liezen, "Karriere mit Lehre!"
Vor einigen Tagen besuchte Bundesminister Rudolf Hundstorfer auf Einladung von Nationalratsabgeordnete Elisabeth Hakel die Bezirkshauptstadt Liezen.
Neben einigen Betriebsbesuchen (Maschinenfabrik Liezen, GBL Liezen), wo der Minister die Gelegenheit nutzte und zahlreiche Gespräche mit den Arbeitern führte, gab es auch ein exklusives Gespräch mit Lehrlingsausbildnern und Direktoren der Hauptschulen und Polytechnischen Lehrgängen aus dem Bezirk Liezen. Am Abend fand dann im großen Kulturhausssaal eine Podiumsdiskussion "Karriere mit Lehre?" statt.

Junge Menschen, die heute einen Beruf erlernen wollen, sind gefragt wie nie. "Wir sind ständig auf der Suche und warten sogar auf HTL-Schulabbrecher", erklärte etwa Heinz Obernhuber, Geschäftsführer der Maschinenfabrik Liezen. "Wir gehen mittlerweile sogar hinaus in die Volksschulen, um bereits die kleinen Kinder für technische Berufe zu sensibilisieren."

Nach wie vor ist es so, dass sich die meisten Lehrlinge für etwa zehn Berufe entscheiden. "Obwohl wir in Österreich rund 230 zur Auswahl haben", so Hundstorfer. "Es darf auch nicht sein, dass Eltern ihre Kinder immer zur Matura und zu einem Studium drängen. Auch wenn das viele in guter Absicht machen, dass es die Kinder besser haben sollen: Das ist nicht für alle der richtige Weg", ist Nationalratsabgeordnete Elisabeth Hakel überzeugt.

Dass es auch umgekehrt geht, zeigt etwa Sebastian Reiter, der ebenfalls am Podium saß: "Ich habe zuerst Matura am Stiftsgymnasium in Admont gemacht, und dann eine Lehre als Tischler bei der STIA begonnen", erklärt der Jugendliche, der sich im dritten Lehrjahr befindet. Sein Appell an die Politiker: Theoriefächer in den Berufsschulen für Maturanten kürzen. "Dafür die Praxisausbildung forcieren, das ist schon wichtig, um den Beruf gut zu lernen."

Alles in allem war es eine sehr spannende Diskussion, an der sich auch Unternehmer, Lehrlingsausbildner, Lehrer und Jugendliche beteiligten, die im Publikum saßen.

Die Diskussion wurde von Bundesrätin Johanna Köberl eröffnet und von Frau Ute Gross, Redakteurin der Kleinen Zeitung, moderiert.

 

DiskusssionsteilnehmerInnen waren:
. Bundesminister Rudolf Hundstorfer
. KR Mag. Heinz Obernhuber (Maschinenfabrik Liezen)
. NAbg. Elisabeth Hakel
. Hubert Neuper (Unternehmer)
. Sebastin Reiter (Lehrling)

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.