Generalversammlung mit Neuwahl und Ehrung

Generalversammlung mit Neuwahl und Ehrung Foto: Gertraud Walter
Stainach-Pürgg: 99. Generalversammlung mit Neuwahl und Ehrung langjähriger Mitglieder

Im Rahmen der 99. Generalversammlung der Alpenvereinssektion Stainach-Pürgg im Gasthof Zeiringer wurde der seit 12 Jahren tätige Vorsitzende, DI Martin Fritz, einstimmig wieder gewählt. Auch viele Mitglieder wurden für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt. Martin Fritz begrüßte neben den zahlreich erschienenen Mitgliedern, für die Gemeinde Stainach, in Vertretung von Bgm. Roland Raninger , Hans Schachner und Walter Grinschgl, sowie Ehrenmitglied Traude Reichl.

Nach dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder, Rosa Gruber, Lene Schwaiger und Fritz Pichler folgte der Bericht des Obmannes über die Tätigkeiten im abgelaufenen Vereinsjahr. Höhepunkte waren neben den vielen Berg- und Schitouren, der gut besuchte – mit prominentem Gast Hannes Reichelt - Spechtensee-Almkirtag, der Glöcklerlauf, sowie der Ausflug zur Burg Strechau. Weiters gab Martin Fritz bekannt, dass das Vereinsheim in Stainach an die Katholische Mittelschülerverbindung KMV Grimmingtor vermietet wurde, dass die Glöckler mit ca. 75 neuen Jacken eingekleidet wurden und dass für Herbst die Pflasterung des Gastgartens auf der Spechtenseehütte vorgesehen ist.

Aus dem Bericht ging auch hervor, dass der Sektion Stainach-Pürgg 674 Mitglieder mit 14 ausgebildeten Tourenführern angehören. Für die umfassenden Förderungen seitens des Landes- und Bundesverbandes sowie der Unterstützung seitens der Gemeinde sprach der Obmann seinen Dank aus.
Aus der Vorschau ging hervor, dass bereits Vorbereitungen auf die 100-Jahr-Feier - Sektion Stainach in Verbindung mit 60 Jahre Spechtenseehütte und 80 Jahre Glöcklerlauf - im nächsten Jahr laufen. Diese Feier wird im Rahmen des Spechtenseekirtags erfolgen. Ziel des Kulturausfluges im heurigen Jahr ist Schloss Trautenfels.

Wegereferent Manfred Fößner gab bekannt, dass für die Instandhaltung des 126 km umfassenden Wegnetzes 17 freiwillige Helfer rund 294 Stunden im Einsatz waren, und u.a. die „Himmelsleiter“, sowie die Brücke auf die Stoiring erneuert wurden. Kinder- und Jugendreferent Martin Fritz und Andrea lobten die gute Gemeinschaft mit der Sektion Bad Mitterndorf bezüglich des Kinderkletterns. Tourenführer Fred Pöllinger und Martin Fritz umrahmten ihren Bericht mit einigen interessanten Fotos über die tollen, durchgeführten Schitouren.

Bei der durchgeführten Neuwahl des Vereinsvorstandes wurde DI Martin Fritz einstimmig wieder gewählt. Zum 1. Obmann-Stv. wurde Mag. Alexander Neuper, Finanzreferentin Helga Winkler, Schriftführerin Walpurga Schaunitzer, Markierungswart Manfred Fössner, Jugendwart Andrea Schönhofer, Hüttenwart DI Martin Fritz, Naturschutzwart Peter Fritz, Tourenwart DI Alfred Pöllinger, Mitgliederverwaltung Ing. Stefan Berger und Rechnungsprüfer Walter Zwanzleitner und Harald Steinlechner bestellt. Martin Fritz dankte für das ihm entgegengebrachte Vertrauen und seinen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit.

Die Generalversammlung bildete auch einen würdigen Rahmen, um verdiente und langjährige Mitglieder zu ehren.
Für 25 Jahre: Hannes Hösl, Alois Kolarik, Alexander Neuper, Christian Neuper, Heidi Neuper, Martin Neuper, Eveline Pötsch, Stefan Pötsch, Bernhard Schaffer, Emmerich Seiler, Judith Seiler-Schlömmer und DI Matthias Stangl;
Für 40 Jahre: Georg Chytil,, Mag. Gerlinde Grünwald, Margarete Hild, Werner Seewald, Friedrich Walcher und Gertraud Walter
Für 50 Jahre: Anton Eder, Peter Giay, Ida Hinterleitner, Martin Kraxner und Reinhard Kraxner;
Für 60 Jahre: Christian Dornbusch, Inge Freiberger und Walter Grinschgl.

Nach den Grußworten von Walter Grinschgl, der dem rührigen Obmann und seinem Team für die geleistete Arbeit herzlich dankte, endete die Versammlung mit einem gemütlichen Beisammensein.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.