Tage der offenen Tür an der HAK

Tage der offenen Tür an der HAK Foto: HAK Liezen
Liezen: Junge Menschen haben oft vielfältige Begabungen und Interessen. Herauszufinden welche davon eventuell beruflich genutzt werden könnten, ist für sie und auch für Eltern oft schwierig.

Die BHAK/BHAS Liezen möchte mit ihren Tagen der offenen Tür dabei behilflich sein, die Weichen für den beruflichen Erfolg zu stellen. Beim vielfältigen Angebot der Schule (Wirtschaft, Sprachen, Sport, IT und Multimedia) ist sicherlich für jeden etwas dabei. Am 22. November (10-15 Uhr) und 23. November (9-12 Uhr) sind SchülerInnen, Familien und alle Interessierten herzlich eingeladen, sich ein Bild davon zu machen. Die Schule versteht sich als regionales Kompetenzzentrum für Wirtschaft, welches optimal auf den sofortigen Berufseinstieg oder ein Studium vorbereitet, weshalb man auch einige Highlights zu bieten hat.

Ganz neu wird heuer die Europa Hak präsentiert. Diese Schulform wird österreichweit bisher nur an neun Standorten angeboten und ist in ihrem Lehrplan sicherlich zukunftsweisend. Internationale Wirtschaftsbildung, hohe IT- Kompetenz und ausgezeichnete Fremdsprachenkenntnisse bieten den künftigen Absolventinnen hervorragende Startbedingungen für nationale und internationale Berufskarrieren. Ebenfalls neu ist die Soccer School, in der junge, talentierte FußballerInnen den kaufmännischen Unterricht mit einer professionellen Fußballausbildung perfekt verbinden können.

Sehr hohe Anmeldezahlen konnte in den letzten Jahren die digBiz Hak verzeichnen. BesucherInnen können sich hier in virtuelle Welten begeben und eine VR-Brille ausprobieren, für die SchülerInnen dieses Zweiges selbst Spiele programmieren. Ferner besteht die Möglichkeit, im hauseigenen Fotostudio Portraitaufnahmen machen zu lassen. Auch von der Präsentation der Praxis Handelsschule mit ihrem neuen Ausbildungskonzept gab es im Vorjahr äußerst positive Rückmeldungen.

Neben den Präsentationen der Ausbildungsmöglichkeiten stehen den BesucherInnen natürlich Klassenzimmer, Turnsäle, EDV-Räume und das Betriebswirtschaftliche Zentrum offen. In letzterem werden die Übungsfirmen und Junior Companies stolz ihre Produkte präsentieren. Aber noch vieles mehr kann im Rahmen von Führungen erfahren oder selbst ausprobiert werden. Jederzeit besteht dabei die Möglichkeit, sich am reichhaltigen Buffet zu stärken.

Für das traditionelle Schätzspiel hat man sich heuer mit der „Mountain Challenge“ etwas Besonderes einfallen lassen. Mehrere LehrerInnen und auch Direktor Wolfgang Lechner haben die (sportliche) Herausforderung angenommen. Mehr dazu finden Interessierte in den heftig „gelikten“ Ankündigungsvideos auf Facebook und Instagram.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.