Erntezeit bei Gröbminger Sonnenwelt

In Gröbming erntet die „Sonnenwelt“ für ihre Investoren wieder „Einkaufsgold“. Foto: Martin Huber In Gröbming erntet die „Sonnenwelt“ für ihre Investoren wieder „Einkaufsgold“.
Das Bürgerbeteiligungs-Sonnenkraftwerk „Gröbminger Sonnenwelt“ zahlt bereits zum dritten Mal Erträge aus - und zwar in Gröbminger Einkaufsgold.

Diese Anlage gilt mittlerweile österreichweit als Musterbeispiel für regionale Kreislaufwirtschaft. 248.000 Kilogramm CO2 wurden obendrein bereits eingespart. Bereits lange Zeit vor Greta Thunberg setzte das E-Werk Gröbming eine bemerkenswerte Initiative, welche auch Nachahmer österreichweit fand: „Wir hatten die Idee, mit der Gröbminger Sonnenwelt ein Musterbeispiel für regionale Kreislaufwirtschaft zu initiieren.

Das Sonnenkraftwerk wurde von heimischen Mitarbeitern errichtet, der produzierte ÖKO-Strom wird regional verbraucht und die gesamte Wertschöpfung der Anlage fließt wieder in die Region, da der Ertrag ausschließlich in

Gröbminger Einkaufsgold ausgezahlt wird“, so der Kopf des Projektes, E-Werk Gröbming Chef, Ernst Trummer. Damit dieses Konstrukt auch vor der FMA (Finanzmarktaufsicht) standhielt, hat man eine „Sale & Lease Back“ Konstruktion gewählt. Die begleitende Kampagne „Im Norden geht die Sonne auf“ verfehlte ihre Wirkung nicht. Innerhalb von nur 24 Stunden waren sämtliche knapp 500 Module an den umweltbewussten Bürger und E-Werks Kunden gebracht.

Die Teilhaber an der „Gröbminger Sonnenwelt“ am Dach der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft haben dazu beigetragen, dass durch ihr Engagement alleine von 1.1.2017 bis 31.12.2019
 258.000 kWh an reinem Sonnen-Strom ökologisch erzeugt werden konnten,
 248.000 kg CO2 eingespart wurden, sowie
 1.016.204 Autokilometer an CO2 Äquivalent vermieden wurden.

Ab sofort kann der Ertrag (2,5%) in Form von Gröbminger Einkaufsgold – fein säuberlich in kleine Jutte-Säckchen abgepackt - im Fachgeschäft in der Gröbminger Hauptstraße abgeholt werden. Die Photovoltaik ist nun endgültig in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Das E-Werk Gröbming wird in diesem Jahr rund 50 PV-Anlagen errichten und ist ihr Partner für ihre Sonnenstromanlage.

Eine kostenlose Planung inkl. Amortisationsrechnung, die gesamte Förderabwicklung bis zur Installation der Anlage sind selbstverständlich und Teil des Erfolges.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.