Fakenews überschwemmen das Netz

Fakenews überschwemmen das Netz Bild: Hermann & Richter
International: Unermüdlich verteilen im Moment Freizeitvirologen oder sonstige Covid-19 Experten ihre gefakten Wahrheiten über das Internet.


Und diese „Experten“ finden immer mehr von Corona genervten Menschen, die ihren Weisheiten wie Lemminge folgen, um sich, ohne zu denken, über die Klippe in die Fakenewsbrandung zu stürzen. Mal ehrlich, würdet Ihr vom 10 Meter Turm in ein leeres Schwimmbecken springen, nur weil neben euch ein Experte in Badehose sagt: „Da ist schon Wasser drin, man kann es zurzeit nur nicht sehen.“

Bitte nicht alles glauben, was manche Experten als IHRE Wahrheit bezeichnen. Man sollte unbedingt selbst denken und Kommentare und Meldungen auf ihren Wahrheitsgehalt hinterfragen. Etwa bei www.mimikama.at. Zum Beispiel habe ich mich gerade gefragt: „Warum sollten Staatenlenker absichtlich ihre Wirtschaft in den Ruin führen und damit Millionen Arbeitslose und wütende Bürger generieren? Würden Politiker nicht besser leben, wenn die Menschen Arbeit haben, zufrieden sind und Arbeitnehmer und ihre Firmen Steuern bezahlen?“

Mag sein, dass bei dieser COVID-19 Krise aus Unkenntnis auch Fehler passiert sind, was ausgesprochen bedauerlich ist. Vielleicht wurde die eine oder andere Maßnahme zur hart oder auch zu lange gesetzt. Das gilt es aufzuarbeiten und das wird mit Sicherheit auch passieren, wenn die Krise überwunden ist. Möglich aber auch, dass einige Fehler schon im Vorfeld der Krise begangen wurden, als Firmen ihre Produktion aus Profiterwägungen in den Osten ausgelagert haben und bei manchen Regierungen als wichtige Einsparungsmaßnahme das Gesundheitssystem heruntergefahren wurde.

Aber was bringt es, sich jetzt im Netz darüber aufzuplustern und sich als Fachmann in Virologie und Krisenbewältigung zu betätigen, nur weil man vielleicht mal einen Arztromane gelesen hat? Bürgerinnen und Bürger sind schon verunsichert genug, einige haben gesundheitlich Schaden genommen, geliebte Menschen oder ihrer Arbeit verloren. Muss da unbedingt noch eine Welle der Empörung in den sozialen Medien angezettelt werden, die hauptsächlich den Radikalen oder dem Rechtsextremismus dienlich sein könnte?

Bleiben wir bei unseren Postings sachlich (gerne auch humorvoll) und versuchen wir das Beste aus der momentanen Situation zu machen. Lasst uns gemeinsam diese Corona Krise meistern. Denn Krisen hat es immer schon gegeben, die Menschheit hat sie letztlich aber alle gemeistert.
Bleibt weiter vorsichtig, haltet Abstand und hinterfragt seltsame Meldungen in sozialen Netzwerken.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.