Neue Straße in Liezen: die Dumpastraße

Neue Straße in Liezen: die Dumpastraße Ottofoto
Eigentlich handelt es sich ja um die Nikolaus-Dumba-Straße, kurz Dumbastraße genannt.


Aber seit einer gefühlten Ewigkeit verdient sie wirklich die Bezeichnung Dumpa-Straße, in Anlehnung an ein schönes Weihnachtslied:
Es wird scho glei dumpa, es wird scho glei Nocht.

Schon seit ca. einem Jahr hat die Straßenlaterne gegenüber dem Wohnhaus Nr3, bzw. neben der Bauernkammer ihre Funktion verloren. Auf Anfrage wurde freundlich mitgeteilt, dass ein Fehler zu beheben sei, aber dies erst nach Beendigung der Bautätigkeiten am neuen Wohnhaus (wo auch die Polizei jetzt untergebracht ist) durchführbar sei.

Dann wurden bei besagtem Bau noch ein neuer Beleuchtungskörper errichtet und der Straßenbelag fein erneuert. An einem Tag gab es eine Stromabschaltung für ca. 2 Stunden und am Abend gab es wieder Licht in der Dumbastraße.
Nach geraumer Zeit gab es aber dann an der alten und auch an der neuen Laterne wieder kein Licht.

Die Originalbezeichnung von der Oma darf man hier nicht wiedergeben, aber dezent „umschrieben“ ist es in der Gasse so finster wie im Darm eines Huhnes, wenn sie wissen was ich meine.

Die neueste Variante aber ist eine Überraschungsbeleuchtung. Einen Tag spenden alle Beleuchtungskörper Licht, am nächsten Tag wiederum ist es wieder – siehe oben – wie im Inneren vom Hendl, nämlich stockfinster.
Unterbrochen nur für ein paar Minuten, wenn bei der Tiefgarage des „Polizeihauses“ jemand zu – oder wegfährt und dadurch Licht für die Straße „spendet“.

Dann gibt es wieder nächtliche Stunden, wo die gesamte Dumbastraße durchgehend finster bleibt. Oder es beginnt hoffnungsvoll in den Abendstunden mit einer durchgehend beleuchteten Gasse und im Laufe der Nacht fehlt wieder der besagte Teil an der Ostseite bei den Mehrparteienhäusern.
Nicht, dass es eine Katastrophe wäre, aber die Dunkelheit kommt in nächster Zeit immer früher.

Und dann hätten die Anrainer halt doch viel lieber ihre beleuchtete Dumbastraße, anstatt der Dumpastraße!

Auch viele Bewohner des Seniorenwohnhauses im Buchenweg benützen öfter diese Straße und würden sich mit Licht bestimmt besser und sicherer fühlen. Also bitte liebe zuständige Leute, nochmals nachkontrollieren welcher „elektrische Wurm“ als Zufallsgenerator fungiert und bestimmt, ob es Licht wird „im Gassl“.
In der Hoffnung, dass es sich nicht um die Probevariante einer Corona-Ampel handelt, die uns zeigt ob wir das Haus verlassen können oder nicht.

Otto S.

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.