Italo Power am Fliegerhorst Aigen

Aigen/E: Endlich gibt es Gewissheit. Der Fliegerhorst Aigen im Ennstal bekommt bald neue Hubschrauber.


Und die Wahl fiel dabei auf das leistungsstarke und größte Modell der drei zur Auswahl gestandenen Maschinen, den AW169M des italienischen Herstellers Leonardo. Für 300 Millionen werden 18 Hubschrauber angekauft und voraussichtlich 2022 ihren Betrieb aufnehmen.

Seit mehr als 50 Jahren versehen die Alouette-3- Hubschrauber in Aigen ihren Dienst. Besonders für den Einsatz bei der Rettung im Gebirge und auch bei der Katastrophenhilfe haben Mensch und Maschine dabei großartige Einsätze und essenziell wichtige Hilfe geleistet. Aber ab 2023 müssen die Alouette-3-Hubschrauber am Boden bleiben.

Dann schlägt die Stunde des Agusta-Westland AW169m, eines zehnsitzigen, zweimotorigen Hubschraubers mit Turbinenantrieb.

Die größte Anschaffung seit dem umstrittenen Kauf der Eurofighter ist bestätigt und betrifft unseren Bezirk direkt. Die in Aigen im Ennstal eingesetzten Aluette III Fluggeräte werden ausgemustert. Und 12 neue Hubschrauber – von uns Einheimischen liebevoll Himmelstraktor genannt – bieten wertvollen Ersatz. Dafür werden ca.300 Millionen investiert, die aber “unseren” Standort, die Kaserne Aigen festigen werden.

Das neue Fluggerät soll Schlechtwetter – und Nachtflugtauglich sein, was für unsere Gebirgslanschaft nicht unwesentlich ist. Ganz wesentlich ist auch, dass die Betreuung und Wartung in Aigen bleibt und damit an die 250 Arbeitsplätze gesichert werden. Auch die 6 zur Pilotenausbildung herangezogenen Maschinen, deren Standort Langenlebarn sein wird, werden von Aigen aus betreut.

Warum sich Ministerin Tanner und ihr Team für die teuerste Gerätschaft entschieden haben, wird auch vernünftige Gründe haben. Bestimmt ist die Kooperation mit einem Nachbarland nicht schlecht. Hat man doch mit dem Hersteller Airbus und den Eurofightern nicht unbedingt beste Erfahrungen gemacht.

Jedenfalls ist es eine gute und positve Nachricht für den Bezirk Liezen, wenn jetzt entgültig festgelegt wurde, dass Aigen als Standort fixiert ist. Damit werden immer wiederkehrende Spekulationen sinnlos, die der Kaserne Aigen ein baldiges Ende vorausgesagt haben.



Technische Daten:
Besatzung 1–2
Passagiere bis zu 11
Rumpflänge 12,19 m
Rumpfbreite 2,15 m
Rumpfhöhe 3,88 m
Länge über alles 14,65 m (Rotor dreht)
Höhe über alles 4,50 m (Rotor dreht)
Hauptrotordurchmesser 12,12 m
Heckrotordurchmesser 2,40 m
Nutzlast 1.800 kg / 2.000 kg*
Leermasse ca. 2.800 kg (je nach Setup)
max. Startmasse 4.600 kg / 4.800 kg (*durch Upgrade)
Reisegeschwindigkeit 268 km/h / 145 kts
HIGE 14.500 ft
HOGE 11.000 ft
Dienstgipfelhöhe 15.000 ft (4.500 m)
Reichweite 860 km
max. Endurance 4h20min (ISA, MTOW)
Triebwerke 2 × Pratt & Whitney PW210A mit je 1.100 PS und 2-Kanal FADEC
Autopilot 4-Achsen mit "Hover-Automatik"
NVG Cockpit ja
De-Icing aktuell in Erprobung

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.