Erste Frau als Obmann-Stellvertreterin

"Frauen-Power" - neue Obmann-Stellvertreterin Claudia Ertlschweiger und Kassierin Petra Wippel Foto: ÖKB "Frauen-Power" - neue Obmann-Stellvertreterin Claudia Ertlschweiger und Kassierin Petra Wippel
Bei der abgehaltenen Generalversammlung des Österreichischen Kameradschaftsbunds des Ortsverbandes Aigen im Ennstal für das Berichtsjahr 2023 war nicht nur von traditionellen Ehrungen und Rückblicken geprägt, sondern markierte auch einen bedeutsamen Schritt in Richtung Geschlechtergleichstellung und Vielfalt im Verein.

Unter der Leitung des Obmann-Stellvertreters Christian Hollinger wurde die Versammlung eröffnet, wobei Grüße des Abwesenden Obmannes Marcel Löschinger übermittelt wurden, der sich derzeit im Grenzassistenzeinsatz befindet. Obmann-Stellvertreter berichtete über ein aktives Jahr 2023, in dem der Ortsverband Aigen im Ennstal 30-mal ausgerückt ist und an acht Veranstaltungen teilgenommen hat. Besonders hervorgehoben wurde das Gedenken an das Schlachtende von Stalingrad, das sich 2023 zum 80-mal jährte und die Errichtung der Stalingrad-Kapelle vor 50 Jahren im Ortsteil Vorberg in Aigen im Ennstal.

Ein bemerkenswerter Moment für den Ortsverband war die Ersatzwahl im Vorstand, bei der erstmals in der Geschichte des ÖKB Ortsverbandes Aigen im Ennstal eine Frau in eine Führungsposition gewählt wurde. Claudia Ertlschweiger verstärkt fortan das Vorstandsteam als neue Obmann-Stellvertreterin. Dieser Schritt bedeutet einen 100-prozentigen Zuwachs des Frauenanteils im Vorstandsteam, neben der bisherigen Kassierin und unterstreicht das Bestreben des Ortsverbandes, Vielfalt und Gleichberechtigung aktiv zu fördern.

Die Generalversammlung zeigte auch, dass Frauen im Österreichischen Kameradschaftsbund eine immer wichtigere Rolle spielen. Mit der Ernennung von Kassierin Petra Wippel zur Landesfrauenbeauftragten-Stellvertreterin ist der ÖKB Ortsverband Aigen im Ennstal nun mit drei Personen im Landesvorstand besonders stark vertreten.

Die Versammlung nutzte außerdem die Gelegenheit, verdiente Kameraden für ihre langjährige Mitgliedschaft im Ortsverband Aigen im Ennstal zu ehren. Die Auszeichnungen, angefangen von der Medaille in Bronze für 25-jährige Mitgliedschaft bis zum Landesverdienstkreuz in Silber, spiegeln nicht nur Engagement und Treue wider, sondern auch die tiefe Verbundenheit der Mitglieder mit dem Kameradschaftsbund.

Ehre wem Ehre gebührt – folgenden Kameraden gilt Dank und Anerkennung auszusprechen.

Für langjährige Mitgliedschaft im Ortsverband Aigen im Ennstal werden folgende Kameradinnen und Kameraden ausgezeichnet:

Medaille in Bronze für 25-jährige Mitgliedschaft
• Heinz Pliger
• Christian Hollinger

Medaille in Silber für 40-jährige Mitgliedschaft
• Eduard Komatz
• Josef Zainer

Medaille in Gold für 50-jährige Mitgliedschaft
• Erwin Atzlinger
• Franz Blank
• Otmar Fritz
• Stefan Grünwald
• Helmut Kolb

Medaille in Gold für 60-jährige Mitgliedschaft
• Wolf Eberle
• Franz Hamun

Folgende Kameraden wurden für ihre Funktionstätigkeit und herausragenden Engagement für den Österreichischen Kameradschaftsbund geehrt:

Landesverdienstkreuz in Bronze
• Engelbert Seebacher

Landesverdienstkreuz in Silber
• Johann Vollmann

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.