Lebenswerte Zukunft in der Steiermark

Lebenswerte Zukunft in der Steiermark Bild: Hans Braxmeier
Natur: Achtlos weggeworfener Müll überdauert oft viele Jahre in der Natur und vermiest dabei Spaziergängern und Wanderern ihre Ausflüge ins Grüne.

Man mag es kaum glauben, was die Menschheit alles zusammenbringt. Von der Erfindung des Plastiksackerls bis zu den Plänen eines Tages den Mars zu besiedeln, vergingen nicht einmal hundert Jahre. Ein entscheidender Durchbruch bei der Herstellung von Plastik gelang im Jahr 1907, als der belgisch-amerikanische Chemiker Leo Baekeland Bakelite entwickelte, der erste wirklich synthetische, in Massen produzierte Kunststoff. „Mars Direct“ ist ein Missionsplan, der 1990 von Robert Zubrin erstellt wurde. Seither wird von allen möglichen Weltraumorganisationen und auch Privatleuten an der Umsetzung eines bemannten Marsfluges gearbeitet.

Warum wollen so viele Menschen zu diesem unwirtlichen, staubigen, roten Planeten fliegen? Warum werden dabei Unsummen in Planung und Entwicklung für zukünftige Missionen zum Mars gesteckt? Wäre es nicht sinnvoller, diese Milliarden zur Erhaltung unseres Planeten Erde aufzuwenden?

Als Normalbürger frage ich mich, was und wie diese Wissenschaftler denken, beziehungsweise wissen, was wir nicht wissen.

Jetzt bin ich aber vom eigentlichen Thema abgeschweift – der Reinigung und das Sauber halten unserer wunderschönen Steiermark. Es würde damit beginnen, unseren Kindern (glaubhaft) zu vermitteln, dass sie nicht achtlos mit Müll umgehen sollen, schließlich ist es ihre Zukunft, die sie damit zumüllen. Dasselbe gilt natürlich auch für die ältere Generation, die gegenüber den Kindern eine Vorbildwirkung einnehmen sollte.

Wenn man bedenkt, dass sich Abfall bis zu 4000 Jahre in der Natur hält, dann lässt sich schon erahnen, wie es auf UNSERER Erde aussehen wird, wenn wir nicht schleunigst umdenken. An der Verschmutzung der Meere und dem Artensterben weltweit lässt sich schon ablesen, dass Eile geboten ist. Dabei wäre es bei uns so einfach, denn wir haben bei der Mülltrennung und Abfallentsorgung alle Möglichkeiten. Wir müssen es nur umsetzen.

Natürlich werden diese Zeilen nicht die Welt retten, aber wenn einige Wenige beginnen, vielen Anderen den Weg zu zeigen, besteht Hoffnung, dass unsere Kindeskinder noch eine lebenswerte Zukunft in der Steiermark und dem Planeten Erde haben werden.

Halten Sie Abstand, tragen Sie bitte die Maske und bleiben Sie gesund!

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.