So nützlich sind Werbeartikel

Österreich: Auf dem wettbewerbsintensiven Markt von heute suchen Unternehmen immer nach Möglichkeiten, ihre Produkte und Dienstleistungen zu bewerben.

Eine beliebte Methode ist der Einsatz von Werbeartikeln. Werbeartikel können alles sein: von Kugelschreibern und Tassen bis hin zu T-Shirts und Mützen.

Sie sind eine großartige Möglichkeit, den Namen Ihres Unternehmens bekannt zu machen, und sie können auch als Marketinginstrument eingesetzt werden. So können Sie beispielsweise auf Messen oder Konferenzen Kugelschreiber mit dem Logo Ihres Unternehmens verschenken. Oder Sie können T-Shirts mit dem Slogan Ihres Unternehmens an Mitarbeiter verteilen. Im Folgenden stellen wir Ihnen die Vorteile dieser cleveren Präsente vor.

 

Was ist ein Werbeartikel und welchen Nutzen hat er für Unternehmen?
Ein Werbeartikel ist jede Art von Markenartikel, den Unternehmen verwenden, um für ihre Produkte, Dienstleistungen oder ihre Marke zu werben. Dabei kann es sich um einfache Artikel wie Tassen, T-Shirts, Kugelschreiber und Schlüsselanhänger handeln, aber auch um komplexere digitale Lösungen wie Augmented-Reality-Erlebnisse. Durch das Verschenken dieser Werbemittel sind Unternehmen in der Lage, eine dauerhafte Beziehung zu ihren Kunden aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen.


Sie hinterlassen nicht nur einen bleibenden Eindruck, sondern sind auch eine gute Möglichkeit für Unternehmen, ihre Botschaft effizient zu verbreiten, indem sie ihre Reichweite erhöhen. Darüber hinaus bieten Werbeartikel den Unternehmen greifbare Ergebnisse in Form von erhöhter Sichtbarkeit, Markenbekanntheit und Kundenbindung. Sie sind hochwirksame Marketinginstrumente, die Unternehmen helfen können, sich von der Konkurrenz abzuheben, indem sie eine einzigartige Identität schaffen und ihre Position auf dem Markt festigen.


Wie Sie den richtigen Werbeartikel für Ihr Unternehmen auswählen
Werbeartikel sind eine hervorragende Möglichkeit, den Wiedererkennungswert einer Marke zu steigern und neue Zielgruppen zu erreichen. Ebenso können damit die eigenen Mitarbeiter gebunden werden. Die Angestellten erfahren durch die Präsente Aufmerksamkeit und ein Zugehörigkeitsgefühl, das sich positiv auf die Motivation und die Mitarbeiterzufriedenheit auswirkt.

Bei der Auswahl eines Werbeartikels für Ihr Unternehmen sollten Sie unbedingt die Zielgruppe, das Budget und den Verwendungszweck des Artikels berücksichtigen. Mit beschränkten finanziellen Mitteln bieten sich kleinere Artikel wie Kugelschreiber, Magnete, Stressbälle, Tassen oder USB-Sticks an. Wenn Sie über ein größeres Budget verfügen, können Sie auch über den Tellerrand schauen und Werbeartikel wie bestickte Mützen oder T-Shirts wählen. Achten Sie darauf, dass auf jedem Artikel, den Sie auswählen, Ihr Logo entweder direkt oder indirekt aufgedruckt ist, so dass die Empfänger mit Ihrer Marke vertraut werden und sie weiter bekannt machen. Und schließlich ist die Berücksichtigung des Kundenfeedbacks immer eine gute Möglichkeit, den richtigen Artikel auszuwählen.

In den letzten Jahren geht die Tendenz zu nachhaltigen und praktischen Give-aways. Objekte aus Kork oder recycelten Materialien kommen bei der Kundschaft sehr gut an. Wasserflaschen aus Glas oder Edelstahl, Ladegeräte aus Holz oder Kork und essbare Präsente liegen stark im Trend.

Tipps für den effektiven Einsatz von Werbeartikeln
Durch Werbeartikel lässt sich effizient für ein Unternehmen werben. Es empfiehlt sich, die Artikel als Give-aways auf Messen zu verteilen. Der Kundschaft wird etwas Handfestes überreicht, wodurch sich der Markenname tief in das Gedächtnis eingräbt. Dieser Effekt wird noch verstärkt, wenn das Werbegeschenk wirklich nützlich ist und der Zielgruppe einen Mehrwert für den Alltag liefert.

Weiterhin eignen sich Werbegeschenke für den Einsatz am Point of Sale. Das Überreichen der kleinen Aufmerksamkeit nach dem abgeschlossenen Einkauf, motiviert die Kundschaft zum Wiederkommen. Das Geschenk erschafft eine positive Konnotation mit dem Unternehmen und macht aus One-Hit-Wonder treue Kunden.

Beispiel für eine erfolgreiche Werbeartikel-Kampagne
Eine der erfolgreichsten Werbeartikel-Kampagnen der letzten Jahre wurde von Uber Eats durchgeführt. Uber Eats nutzte sein großes Budget, um seinen Kunden beim Erreichen von 50 Lieferungen eine maßgeschneiderte, isolierte Lunch-Tasche zu schenken. Die Kunden fühlten sich wertgeschätzt, das bestellte Essen konnte warmgehalten werden und bei jedem Anblick verfestigte sich das Vorhaben, erneut bei Uber Eats zu bestellen. Die Taschen waren außerdem mit auffälligen Bildern und verschiedenen Farbkombinationen versehen, die die von Uber Eats verfolgte Branding-Strategie noch verstärkten. Diese einfache, aber kreative Kampagne war sehr effektiv, um die Treue bestehender Nutzer zu stärken und gleichzeitig potenzielle Kunden davon zu überzeugen, die Plattform auszuprobieren.

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