Meine Zukunft – Meine Arbeitswelt

Meine Zukunft – Meine Arbeitswelt Foto: RML
Mein Bezirk: Wie sieht die Arbeits- und Berufswelt im Bezirk aus?

Antworten auf diese Fragen erhielten die Volksschulkinder des Bezirkes Liezen bei der Veranstaltung „Meine Zukunft – Meine Arbeitswelt – Mein Bezirk“ am 28.02.2023 und 01.03.2023 im Kulturhaus Liezen. „Meine Zukunft - meine Arbeitswelt - mein Bezirk“ ist eine Aktion, die den Volksschüler:innen der 3. und 4. Klasse einen Einblick in die Arbeits- und Berufswelt der Region Liezen bietet.

Die Schüler:innen schlüpften dabei im Rahmen eines interaktiven Stationenbetriebes in die unterschiedlichsten Berufe, kamen in Kontakt mit Jugendlichen und Erwachsenen, die aus ihrer Lebens- und Arbeitswelt berichteten, und lernten so bereits frühzeitig das vielfältige berufliche Angebot der Region kennen.

Die Rahmengeschichte der Veranstaltung bildete das Maskottchen der Stadtgemeinde Liezen, der Drache Liezius Funkenhauch. Bei einem Flug über die Region hat er durch sein kräftiges Niesen für Unordnung und Chaos im Bezirk gesorgt. Die Region stand Kopf, doch mit Unterstützung der Volksschüler:innen von Gaishorn am See, Irdning, Lassing, Liezen, Selzthal, Trieben und Weißenbach bei Liezen wurde wieder alles in Ordnung gebracht. Die Kinder konnten an den Stationen spielerisch die Unternehmen und Institutionen kennenlernen, in verschiedene Rollen schlüpfen und unter professioneller Anleitung unterschiedliche Berufe gleich selbst ausprobieren.

Als Aussteller:innen fungierten ausschließlich heimische Betriebe und Institutionen. „Wir wollen unseren Kindern bereits im Volksschulalter vermitteln, welche tollen Berufs- und Karrieremöglichkeiten es in unserer Region gibt und vor allem welche innovativen Unternehmen bei uns zu finden sind“, so die Vorsitzenden des Regionalverbandes Bezirk Liezen, LAbg. Bgm. Armin Forstner und LAbg. Michaela Grubesa.

„Meine Zukunft - Meine Arbeitswelt - Mein Bezirk“ ist eine gemeinsame Initiative des RML Regionalmanagement Bezirk Liezen, der Steirischen Volkswirtschaftlichen Gesellschaft und der Steiermärkischen Sparkasse, sowie 25 regionaler Unternehmen und Institutionen aus dem Bezirk Liezen und wird aus Mitteln des Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetzes unterstützt.

Eine Fortsetzung ist in der Marktgemeinde Gröbming am 14. und 15. Juni 2023 geplant.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.