Die gefährlichsten Männer der Welt

  • verfasst von Bernd Kaiser
  • Panoptikum
Wladimir Putin Wladimir Putin
Die Weltbühne ist voller politischer Führer, die sich durch ihre Macht und ihre Politik auszeichnen.

Einige von ihnen sind für ihre autoritären Führungsstile, ihre Unberechenbarkeit und ihre Einflussnahme auf die globale Sicherheit bekannt. In diesem Bericht werden wir uns auf vier der gefährlichsten Männer der Welt konzentrieren: Recep Tayyip Erdoğan, Kim Jong-un, Wladimir Putin und Benjamin Netanjahu.

 

Recep Tayyip Erdoğan
Recep Tayyip Erdoğan ist der Präsident der Türkei und führt seit 2003 das Land, zuerst als Premierminister und seit 2014 als Präsident. Er ist bekannt für seinen autoritären Führungsstil, seine repressiven Maßnahmen gegen die Opposition und die Medien sowie seine expansive Außenpolitik. Erdoğan hat das politische System der Türkei umgestaltet, um seine Macht zu festigen und seine Gegner zu unterdrücken. Seine Politik hat zu einer Verschlechterung der Menschenrechtslage und zu wachsenden Spannungen mit den westlichen Verbündeten geführt.

Kim Jong-un
Kim Jong-un ist der oberste Führer von Nordkorea und hat das Land seit dem Tod seines Vaters Kim Jong-il im Jahr 2011 regiert. Nordkorea ist aufgrund seiner nuklearen Ambitionen und seiner Unberechenbarkeit eine der größten Bedrohungen für die internationale Sicherheit. Kim Jong-un hat seine Macht konsolidiert, indem er potenzielle Rivalen ausgeschaltet und eine Kultur der Angst geschaffen hat. Trotz internationaler Sanktionen setzt Nordkorea weiterhin auf eine aggressive Außenpolitik und provoziert die internationale Gemeinschaft mit Raketentests und Atomwaffenprogrammen.

Wladimir Putin
Wladimir Putin, der Präsident Russlands, hat seit dem Jahr 2000 in verschiedenen Funktionen, als Präsident oder Premierminister, die Geschicke seines Landes gelenkt. Unter seiner Führung hat sich Russland zunehmend autoritär entwickelt und seine geopolitische Präsenz wieder aufgebaut. Putins aggressive Außenpolitik umfasst die Annexion der Krim, die militärische Intervention in der Ukraine und Syrien, sowie die Einmischung in die Politik anderer Länder durch Desinformationskampagnen und Cyberangriffe.

Benjamin Netanjahu
Benjamin Netanjahu, der ehemalige Premierminister Israels, hat das Land in verschiedenen Amtsperioden seit 1996 regiert. Er ist bekannt für seine harte Haltung gegenüber dem Iran und den Palästinensern und seine unerbittliche Verteidigung der israelischen Siedlungen im Westjordanland. Unter seiner Führung hat sich die Beziehung zwischen Israel und den Palästinensern weiter verschlechtert, und die Aussichten auf eine friedliche Lösung des Konflikts sind in weite Ferne gerückt.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.