Website erstellen für Restaurants

So gehts ganz einfach

Viele Restaurants sind allein aufgrund ihrer exklusiven Küche gut besucht und profitieren von einem positiven Leumund. Doch in Zeiten eines verstärkten Konkurrenzdrucks können schon bald neue Lokale entstehen, die Restaurant-Besitzern ihre bisherigen Premium-Positionen streitig machen. Ein Online-Auftritt unterstützt Wirte dabei, ihre Marktposition zu festigen und sich einem breiten Publikum zu präsentieren. Gleichermaßen basiert eine Internetpräsenz von Restaurants auf dem Servicegedanken, den Gästen einen Blick ins Menü und einen unkomplizierten Kontakt für Reservierungen zu ermöglichen. Wie eine Website für das Restaurant in wenigen Schritten erstellt ist, illustriert dieser Artikel in einem kleinen Überblick.

 

Nach dem Prinzip eines Baukastens online schnell zum Ziel

Restaurant-Betreiber, die Gästen mit ihrer guten Küche ein "zweites Wohnzimmer" bieten und dafür eine Website erstellen möchten, sind gut beraten, diese übersichtlich zu gestalten und sich auf die wesentlichsten Informationen zu beschränken. Wer einen Tisch reservieren möchte, ist an einem schnellen Kontakt interessiert - wer Wert auf ein schönes Ambiente legt, möchte einen Eindruck von den Räumlichkeiten gewinnen.

 

Daher ist es sinnvoll, sich bei der Gestaltung der Website auf ein Baukastensystem zu fokussieren. Hierbei handelt es sich um vorgefertigte Schemata, die sich mit wenigen Klicks nach Belieben einfügen lassen und sich in sehr kurzer Zeit zu einer vollständigen Website vereinen. Ein solcher Editor ist meist so konstruiert, dass er sich intuitiv bedienen lässt. Spezielle Vorkenntnisse sind in aller Regel nicht vonnöten.

 

Wichtige Inhalte einer Restaurant-Website

Die Gestaltung einer Website ist stets individuell und bietet eine Möglichkeit, sich von anderen Lokalen abzuheben sowie spezielle Gästegruppen anzusprechen. Welche Inhalte sollten demzufolge auf einer Restaurant-Website nicht fehlen?

 

Folgende Parameter sind für die Ausgestaltung des Contents zu empfehlen:

 

  • Kurzer Abriss zur Geschichte des Lokals
  • Philosophie zur Qualität der Küche
  • Blick in die Speisekarte
  • Zur Verfügung gestellte Räumlichkeiten
  • Special Offers und zeitlich begrenzte Aktionen
  • Fotogalerie mit Überblick zu Speisenzubereitung und Räumen
  • Öffnungszeiten
  • Telefonnummer und/oder Reservierungsformular
  • Akzeptierte Bezahlmöglichkeiten
  • Rahmenbedingungen für größere Feierlichkeiten

 

Bestellservice mit Restaurant-Website clever verknüpfen

Bietet das Restaurant zusätzlich einen Lieferservice, so kann auch dieser in die Website integriert werden. Dies entweder ausschließlich durch namentliche Nennung oder wahlweise in Verbindung mit einer Bestellmöglichkeit im eigenen Onlineshop.

 

Ladezeiten von medialem Content berücksichtigen

Fotos von der Einrichtung der Räumlichkeiten, vielleicht zusätzlich ein Video oder ein 360-Grad-Rundgang peppen eine Website auf und verleihen ihr einen äußerst individuellen Stempel. Große Dateien allerdings können dafür sorgen, dass die Restaurant-Website nur langsam lädt. Dabei besteht das Risiko, dass Gäste ungeduldig werden, abspringen und sich nach einer Alternative umsehen. Auf Medien zu verzichten, ist jedoch ebenfalls nicht empfehlenswert. Das Geheimnis liegt daher in einer Komprimierung größerer Dateien. Hierfür stehen online zahlreiche Tools - oft sogar kostenfrei - zur Verfügung. Gleiches gilt für eine zum Download angebotene und auf der Website präsentierte Speisekarte.

 

Restaurant-Website für Suchmaschinen optimieren

Wie eingangs erwähnt, ist eine Website nicht nur für die bestehende Kundschaft, sondern auch für künftige Gäste interessant. Deshalb gilt es, sich bei der Ausgestaltung der Texte auf die Suchmaschinenoptimierung (SEO) zu konzentrieren. So wird die Website auch von potenziellen neuen Gourmets gefunden, welche von der Existenz des Lokals bislang keine Kenntnis hatten.

 

Besonders hohe SEO-Relevanz haben Keywords - Schlüsselwörter, unter der die Einrichtung aufgefunden wird. Da Restaurants stets einen lokalen Bezug haben, ist es entscheidend, Local SEO zu betreiben und den Ort, an dem sich der Gastronomiebetrieb befindet, zu erwähnen. Ein "spanisches Restaurant" (Longtail-Keyword) gibt es vielerorts - ein "spanisches Restaurant in Salzburg" oder ein "spanisches Spezialitäten-Restaurant in Graz" lediglich in kleiner Zahl. Mit einer wohlüberlegten Content-Gestaltung können Lokal-Besitzer die Google-Suche im Idealfall für sich entscheiden.

 

Meta-Daten nutzen

Meta-Daten bieten die Möglichkeit, den von den Suchmaschinen verwendeten Algorithmen ein noch stärkeres Signal zur Existenz der Restaurant-Website zu geben. Ob Home-Seite oder Subpage: Jede einzelne Seite der neu aufgesetzten Website sollte eine eigene Beschreibung für die Suchmaschinen erhalten. Hierbei spricht der Experte von einer Meta-Description. Die Überschrift dieser Beschreibung ist der Meta-Title. Des Weiteren kann jedes grafische Element (Foto, Video, PDF-Datei mit Download-Menü etc.) mit Attributen - dem Meta-Tag - versehen werden. Restaurant-Besitzer, die erstmalig eine eigene Website erstellen, sind gut beraten, sich von vornherein gründlich zu informieren und in Sachen SEO alle Register zu ziehen. So bleiben auch an den bisher weniger gut besuchten Wochentagen in Zukunft kaum noch Restaurant-Tische leer.

 

Fazit

Restaurants leben von Atmosphäre und von ihren Gästen: Umso wichtiger ist es, sich den Besuchern des Lokals mit einem würdigen Internetauftritt - schnell und einfach per Baukastensystem - zu präsentieren. Eine sorgfältige und übersichtliche Gestaltung der Website hilft den Gästen bei der Orientierung und beschert bestenfalls volle Bestellbücher. Gleichzeitig lohnt es sich, die neu erstellte Website zu nutzen, um neue Interessentenkreise zu erschließen und Besucher zu akquirieren - wer die wichtigsten SEO-Regeln kennt, hat auch auf diesem Gebiet die Nase vorn.

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