Mutig voran ins neue Blasmusikjahr

Empfehlung Mutig voran ins neue Blasmusikjahr
Traditionsgemäß lud der Veranstalter des Bezirksmusikfestes 2016 des Musikbezirkes Liezen,

der Musikverein Aigen/Ennstal, gemeinsam mit dem Blasmusikbezirk zur Bezirksgeneralversammlung ein, die heuer beim Gasthof Kirchenwirt in Aigen/Ennstal stattfand.

Musikalisch umrahmt wurde die Generalversammlung von einer Abordnung des Musikvereines Aigen/Ennstal, der Blaskapelle Lou unter der Leitung von Hannes Gindl.

Eine besondere Ehre und Auszeichnung für eine Generalversammlung stellt die große Anzahl der anwesenden Ehrengäste dar und so durfte der Bezirksobmann Wolfgang Wagner neben dem Hausherrn, Bürgermeister Raimund Hager, die beiden Landesvertreter des steirischen Blasmusikverbandes Landesobmann-Stv. Domenik Kainzinger und Landeskapellmeister-Stv. Adolf Marold herzlich willkommen heißen.

Nach dem Gedenken und Ehrerbietung an die verstorbenen Musikkameraden folgten die Tätigkeitsberichte der Bezirksfunktionäre. Der Bezirksobmann berichtete, dass die 24 Musikkapellen des Musikbezirkes Liezen über eine halbe Million Euro in Instrumente, Noten und Uniformen investiert und unterstrich damit, neben der kulturellen und gesellschaftlichen, die wirtschaftliche Bedeutung einer Musikkapelle.

Gleichzeitig bedankte er sich bei den Gemeinden und beim Land Steiermark, sowie der Bevölkerung und den Gönnern für die Unterstützung. Der Stellvertreter Jürgen Koinegg fügte hinzu, dass auch ein Musikverein in Zukunft von der Registrierkassenpflicht und vom Veranstaltungsgesetz nicht ausgenommen sind und die Herausforderungen, Feste zu organisieren, für einen Verein immer schwieriger werden.

Bezirkskapellmeister Stefan Klinglhuber dankte den 1040 Musikern im Musikbezirk Liezen für 1117 Proben und 501 Ausrückungen im vergangenen Kalenderjahr. Ebenso dankte er den Musikvereinen für die ausgezeichnete Jugendarbeit und verkündete mit großer Freude, dass sich 149 Musikschüler in Ausbildung befinden. Weiters dankte er der "Erzherzog-Johann" Musikkapelle Altenmarkt für die Ausrichtung des Bezirksmusikfestes und lud gleichzeitig zur "Langen Nacht der Blasmusik" im Rahmen des Bezirksmusikfestes am 2. Juli 2016 nach Aigen/Ennstal ein.

Stellvertretend für alle Gemeinden bedankte sich der Bürgermeister der Gemeinde Aigen/Ennstal, Raimund Hager, für die geleistete Arbeit und betitelte die Blaskapellen des Musikbezirkes die Aushängeschilder und Kulturträger einer Gemeinde. Den Lobeshymnen hängte sich der Landesobmann-Stv., Domenik Kainzinger, an und meinte, dass der Ruf des Musikbezirkes Liezen über die Grenzen hinaus bekannt ist und dankte für die vorbildliche Vereinsarbeit.

Zum letzten Tagesordnungspunkt teilte der Obmann der "Erzherzog-Johann" Musikkapelle Altenmarkt mit, dass eine beträchtliche Summe der Einnahmen aus dem Bezirksmusikfest 2015, anstelle der Gastgeschenke, einem an Krebs erkrankten Kind in der Umgebung gespendet wurde, was bei der Generalversammlung für große Begeisterung und einen tobenden Applaus sorgte.

Beendet wurde die Bezirksgeneralversammlung traditionsgemäß mit den Klängen der steirischen Landeshymne.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.