Die Arbeitsmarktlage mit Ende März 2017 im Bezirk Liezen

Die Arbeitsmarktlage mit Ende März 2017 im Bezirk Liezen AMS
Das Arbeitsmarktservice Liezen (AMS) informiert über die aktuellen Entwicklungen am regionalen Arbeitsmarkt:


„Saisonale Entwicklungen und ein milder März mit viel Schönwetter haben weiterhin zu einer deutlichen Entspannung der regionalen Arbeitsmarktstatistik beigetragen“, berichtet AMS Leiter Helge Röder über die aktuellen Entwicklungen im Gesamtbezirk Liezen. „Die Arbeitslosigkeit ist weiterhin verteilt über alle Personengruppen rückläufig und besonders erfreulich ist, dass auch immer mehr Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen und ältere Arbeitsuchende einen Job finden“.

Mit Ende März waren beim AMS Liezen insgesamt 2.021 Personen arbeitslos gemeldet, um 332 oder -14,1% weniger als im Vorjahr. Auch die Zahl der Schulungsteilnehmer ist mit 351 Personen um -62 oder -15,0% niedriger. Im Jahresvergleich ist die Arbeitslosigkeit vor allem in den Berufsobergruppen Bau, Metall-Elektroberufe, in der Produktion, im Handel sowie bei den Hilfsberufen gesunken.
Aktuell verfügen rund 43% der vorgemerkten Personen über eine Einstellzusage und werden in den nächsten Wochen wieder ihre Arbeit aufnehmen. Geschlechtsspezifisch ist die Arbeitslosigkeit im Jahresvergleich bei den Frauen um 94 (-9,5%) und bei den Männern um 238 (-17,5%) gesunken.

710 Personen (371 Frauen und 339 Männer) haben sich im März neu arbeitslos gemeldet, das sind um 24 mehr als im Vorjahr. Die zahlenmäßigen meisten Zugänge betreffen die Wirtschaftsbereiche Tourismus sowie die Produktion inkl. der Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften. Die Zahl der AbgängerInnen aus Arbeitslosigkeit ist von einer hohen Dynamik geprägt und mit 1.081 um 105 Personen höher als wie vor einem Jahr. Spürbare Abgänge sind in den Branchen Bau- und Verkehrswesen, Arbeitskräfteüberlassung und Produktion zu beobachten.

Am Stellenmarkt haben Bestand und Stellenzugänge weiterhin deutlich zugenommen. Insgesamt sind mit Ende März 1.066 offene Stellen (+265 oder +33,1%) beim AMS gemeldet. Die meisten Jobs gibt es in den Branchen Tourismus, Produktion, Bau und Handel. Im März konnten 602 Stellenangebote im Gesamtbezirk besetzt werden. „Auch heuer sind ab 19. April bis Ende Mai die AMS-BeraterInnen des Service für Unternehmen im Rahmen der Kampagne „AMS on Tour 2017“ wieder im Bezirk Liezen verstärkt vor Ort bei den heimischen Unternehmen unterwegs“, informiert Röder. Die Schwerpunkte liegen dabei in der Information über die vielfältigen Angebote des AMS rund um Personalsuche, eServices und Förderungen sowie in der Akquise von freien Stellen.

Am Lehrstellenmarkt liegen der Bestand an sofort verfügbaren Lehrstellensuchenden (Lehr- und SchulabbrecherInnen) und das gesamte Lehrstellenangebot über den Zahlen des Vorjahres. 29 Jugendlichen stehen aktuell insgesamt 265 Lehrstellen – ein Plus von 53 oder 26,1% zur Verfügung.

Die Zahl der Asylberechtigten ist mit 29 Personen relativ konstant im Vergleich zum Vormonat und macht 1,2% der vorgemerkten Arbeitslosen im Bezirk Liezen aus. Im Zeitraum von Jänner bis März 2017 haben 8 Asylberechtigte bzw. subsidiär Schutzberechtigte eine Arbeit aufgenommen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.