Vermittlungsaktion zu einigen dunklen Kapiteln

Die diesjährige Exkursion der Fachgruppe Geschichte der BHAK/BHAS Liezen, führte die vierten Jahrgänge und die 2HAS erstmals ins neu eröffnete Haus der Geschichte nach St. Pölten.

Begleitet wurde die Gruppe neben Mag. Siegfried Angerer, Mag. Thomas Hübler und Mag. Christoph Huber diesmal auch vom sehr geschichtsinteressierten derzeitigen provisorischen Leiter OStR. Mag. Simon Pichlmayer.

Im Haus der Geschichte widmet sich aus Anlass des Jubiläums „100 Jahre Gründung der Republik Österreich“ eine Schwerpunktausstellung der spannenden Geschichte Österreichs in der Zwischenkriegszeit, von 1918 bis zum so genannten „Anschluss“ 1938.
Auf diese Thematik gut vorbereitet, folgten die SchülerInnen den Ausführungen der Guides, welche die jungen Besucher immer wieder mit Fragen zum Nachdenken und zur Diskussion aufforderten.

Den zweiten Teil des Besuchs bildete die Vermittlungsaktion „Im Gleichschritt in den Untergang“. Dabei wurde versucht, die Mechanismen und Prozesse aufzuzeigen, wie es dazu kommen konnte, dass Europa in den 1930er Jahren in totalitären und autoritären Systemen versank und auf einen neuen Krieg „zumarschierte“. Den SchülerInnen diese Entwicklungen näherzubringen erscheint sehr zeitgemäß.

Bekanntlich wünschen sich in vielen europäischen Staaten bis zu 40 Prozent der Bevölkerung auch heute wieder von einem „starken Mann“ regiert zu werden.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.