Bauernmarkt wird Donnerstag wieder geöffnet

  • verfasst von Barbara Aigner
  • Panoptikum
Liezen: Der Bauernmarkt übernimmt in der Bezirkshauptstadt eine wichtige Rolle als Nahversorger.

Aufgrund der Risikobewertung durch den Krisenstab der Stadt Liezen wurde der Bauernmarkt zwischenzeitlich jedoch ausgesetzt, um speziell die besonders gefährdeten Kunden vor möglichen Infektionen zu schützen. Nun kann der Bauernmarkt, analog zur Wiedereröffnung kleinerer Geschäfte, ab Donnerstag, den 16. April 2020 wieder wöchentlich stattfinden.

Die Bundesregierung hat zu Beginn dieser Woche in einer Pressekonferenz über die schrittweise Öffnung von Handelsbetrieben informiert. Ab 14. April dürfen Geschäfte mit einer Verkaufsfläche bis 400 Quadratmeter sowie Bau- und Gartenmärkte den Betrieb wieder aufnehmen. Analog zu dieser Entscheidung wird nun auch in Liezen der Bauernmarkt ab dem 16. April wieder wöchentlich am Donnerstag in der Zeit von 07.00 bis 12.00 Uhr stattfinden.

Die zeitliche Ausdehnung um eine Stunde begründet Franz Straßegger, er ist Obmann des Verein Bauernmarkt Liezen, so: „Wir wollen den Kunden damit mehr Zeit für ihre Einkäufe geben, und hoffen, dass es dadurch nicht wie sonst zu Stoßzeiten kommt. Außerdem bitten wir, dass zum Einkauf eigene Schutzmasken mitgebracht werden“. Für die Öffnung des Marktes sind eine Reihe von Vorkehrungen zum Schutz der Kundinnen und Kunden und der Direktvermarkte zu treffen.

So wird der Standplan entsprechend ausgedehnt, damit das Einhalten von Sicherheitsabständen leicht möglich ist. Auch das Tragen von Mund-Nasen-Schutz-Masken ist wie in allen Geschäften verpflichtend. „Dass der Bauernmarkt den Menschen wichtig ist, zeigen die Reaktionen, die uns in den vergangenen Wochen zu diesem Thema erreicht haben. Die einen haben für ein Offenhalten gekämpft, während ein nicht weniger großer Anteil dafür plädiert hat den Markt geschlossen zu halten.

Uns war es von Beginn an wichtig die Marktfahrer nicht mit ihren Sorgen allein zu lassen. Gemeinsam mit den Direktvermarktern und in Abstimmung mit der Bauernkammer haben wir ein Bestell- und Lieferservice eingerichtet, dass sehr gut angenommen wird und für das wir viele positive Rückmeldungen bekommen haben. Dieses Lieferservice bleibt vorerst bestehen. Ab der Woche nach Ostern kann der Bauernmarkt auch in Liezen wieder stattfinden.

Mit der Wiedereröffnung des Bauernmarktes möchten wir uns weiterhin an den Regelungen der Bundesregierung halten, die eine Öffnung weiterer Geschäfte eben mit Mitte April angekündigt hat“ sagt Bürgermeisterin Roswitha Glashüttner.

Das Bestell- und Lieferservice bleibt auch nach dem 16. April vorerst aufrecht.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.