Grobe Fahrlässigkeit in der Haushaltsversicherung

  • verfasst von Philipp Leh
  • Panoptikum
Grobe Fahrlässigkeit in der Haushaltsversicherung Foto: Myriam Zilles
Versicherungen sind unser Sicherheitsnetz – niemand wünscht sich einen Schaden am oder im eigenen Zuhause,aber wenn doch einmal etwas passiert, möchte man sich voll und ganz auf seine Versicherung verlassen können.

Ein Grund, warum Schäden von der Haushaltsversicherung immer wieder abgelehnt werden, ist die sogenannte grobe Fahrlässigkeit. Was versteht man darunter?

Prinzipiell gilt ein Schaden dann durch grobe Fahrlässigkeit verursacht, wenn derselbe Fehler einem ordentlichen Menschen in derselben Situation keinesfalls passiert wäre. Wann ein Verhalten genau als grobe Fahrlässigkeit gilt, muss jedenfalls im Einzelfall bestimmt werden. Ein paar Beispiele, wo grobe Fahrlässigkeit naheliegt, wären:

 Eine Pfanne mit Öl wird auf der heißen Herdplatte allein gelassen und fängt Feuer

 Die Waschmaschine läuft weiter, nachdem man das Haus für einige Stunden verlässt und verursacht aufgrund eines geplatzten Schlauches einen Wasserschaden

 Die Kerzen am Christbaum werden unbeaufsichtigt gelassen und der Vorhang fängt Feuer

 Das Bügeleisen wird nicht ausgesteckt und verursacht einen Brand

 Die Glut einer nicht richtig ausgelöschten und im Hausmüll entsorgten Zigarette löst einen Brand aus Deckt meine Versicherung grobe Fahrlässigkeit?

Die meisten Haushaltsversicherungen decken prinzipiell nur Schadensfälle, die auf eine leichte Fahrlässigkeit zurückzuführen sind. Grobe Fahrlässigkeit hingegen ist in vielen Produkten, insbesondere in Polizzen, die älter als drei Jahre sind, ausgeschlossen. Dabei ist gerade die Frage ob es sich um leichte oder grobe Fahrlässigkeit handelt oftmals ein Streitfall und wird erst vor Gericht geklärt!

Mittlerweile ist zum Glück auch die grobe Fahrlässigkeit bei den meisten Anbietern versicherbar – und das meist zu einem geringen Aufpreis von rund €2,- pro Monat. Hält man sich vor Augen, dass es im Schadenfall schnell um Tausende Euro gehen kann, wird schnell klar, dass hier der falsche Ort zum Sparen ist. Aus Gründen wie diesen ist es enorm wichtig, Ihre Polizzen regelmäßig überprüfen zu lassen! Ihr EFM Versicherungsmakler unterstützt Sie gerne dabei.

Schon gewusst? Die grobe Fahrlässigkeit ist auch in der KFZ-Versicherung ein wichtiges Thema.

Ihr EFM Versicherungsmakler berät Sie gerne im Detail und überprüft Ihren Versicherungsschutz für Sie.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.