Maskenpflicht im ganzen Land

Österreich: Die Maske begleitet uns ab sofort wieder durch den Tag, beim Einkauf in allen Geschäften, Märkten und beim Besuch im Gasthaus.


Ständig steigende Infektionszahlen zwangen unser „Corona-Quartett“ (Kurz, Anschober, Kogler und Nehammer) die Maßnahmen hinsichtlich Maskenpflicht wieder zu verschärfen. Und ob die Maske getragen wird, wird in diesen Tagen auch verschärft kontrolliert und bei zuwiderhandeln empfindlich bestraft.

Mit der Ampel und ihren Farben ist es demnach nicht mehr getan. Sie sollte ja einen farblichen Hinweis dafür geben, wo, in welchen Bundesländern und deren Bezirken die Maßnahmen verschärft werden. Natürlich gibt es die Corona Ampel auch weiterhin, aber derzeit dienen ihre Farben wohl eher der Information, wo sich Infektionszahlen erhöht oder gesenkt haben.

Nun sind wir also wieder im ganzen Land geeint, was das Tragen des Mund-Nasen-Schutzes angeht. Was viele Menschen auch begrüßen, da es dadurch, auch wenn es lästig ist, übersichtlicher wird. Aber viele Coronaleugner sind nach wie vor der Ansicht, dass die Regierung „mit uns macht, was sie will!“, so der O-Ton einer etwa 80-jährigen Dame, die vor einer Trafik in Windischgarsten ihren Unmut zu den Maßnahmen äußerte.

„Man kann es den Bürger/innen scheinbar nicht recht machen, obwohl man sie zu schützen versucht“, werden sich die Entscheidungsträger denken, deren größtes Anliegen derzeit darin liegt, Österreich gut durch die kommenden Monate zu bringen und einen zweiten Lockdown zu verhindern. Denn der wäre für die ohnehin kränkelnde Wirtschaft fatal und würde viele Arbeitsplätze kosten.

Tragen wir Maske und somit unseren Teil dazu bei, dieses unsägliche Virus in die Schranken zu weisen. Wer Maske trägt, zeigt Verantwortung und schützt sich und andere vor Krankheit. Schimpfen und Poltern hilft in diesen schweren Zeiten keinem. Oder doch? Vielleicht dem Virus?
Halten Sie bitte Abstand, tragen Sie Maske und bleiben Sie gesund!

Apropos Fallzahlen, auf der BLO24 Startseite können Sie topaktuell die Infektionszahlen für unseren Bezirk und das Land, sowie die aktuellen Ampelfarben für die Bezirke Liezen, Leoben und Kirchdorf/Krems ablesen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.