In Altaussee wurde intensiv ermittelt.

In Altaussee wurde intensiv ermittelt. Foto: BLO24
Ein Todesopfer im Altausseer Bierzelt, na mehr brauchts nicht.

So oder ähnlich könnte mit einem Satz das Thema des gezeigten Krimis beschrieben werden, welcher von Servus TV ausgestrahlt wurde.
Wer die Bücher von Herbert Dutzler kennt und mag, war schon gespannt auf die Verfilmung des 2011 erschienenen Kriminalromans „letzter Kirtag“

Auch wenn heuer das traditionelle Bierzelt nicht stattfinden durfte, war es gestern im Fernsehen sehr präsent.
Der geniale Privatsender Servus TV strahlte zur besten Samstagabend Sendezeit seine neueste Produktion aus.
Wie der sympathisch „patscherte“ Polizist Gasperlmaier (Cornelius Obonya) der Frau Doktor Kohlross(Lisa Lena Tritscher) aus Liezen bei den Ermittlungen zu Hilfe eilt hat man sich auch beim Lesen des Buches so vorgestellt. Und wenn plötzlich in einer Filmszene der „Geiger Pauli“ als Hüttenwirt auftaucht, der er ja auch im „richtigen Leben“ ist – viel mehr Authentizität in einem fiktiven Filmthema ist kaum zu erwarten.
Das unterscheidet diesen Kriminalfilm sehr wohltuend vom üblichen Einheitsbrei der zahlreichen Krimiserien, in denen man vorwiegend entweder reihenweise Verfolgungsjagden, oder aufgeschnittene Leichen mit hellseherischen Laborszenen serviert bekommt, um die Übeltäter zu überführen.

Wenn sich vielleicht mancher eingefleischte, heimatverbundene Altausseer über die eine oder andere Darstellung seines „Dahoams“ und der dortigen Gepflogenheiten geärgert haben möge, ist dieser Film doch unbezahlbare, liebenswerte Werbung für dieses schöne Fleckerl im Salzkammergut. Und weit weniger „verkitscht“ als befürchtet.
Hoffen muss man dabei nur, dass nicht eine „Hallstädtische Übervölkerung“ beim nächsten (hoffentlich wieder stattfindenden) Altausseer Bierzelt passieren wird.

Und letztendlich stellt sich wieder einmal die Frage, warum der Österreichische Bürger an den Staatssender ORF Zwangsgebühren entrichten muss, anstatt selbst entscheiden zu dürfen, wem sein „Kulturbeitrag“ in Form einer TV-Abgabe zukommen sollte. Also meiner würde zu Servus TV wandern.

Otto S.

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.