Mei Bier is nit deppat in Öblarn

Claudia Schwab & Hannah James Foto: Chris Dobson Claudia Schwab & Hannah James
Öblarn: CLAUDIA SCHWAB, HANNAH JAMES, JOHANNES BÄR & VINZENZ HÄRTEL am Samstag den 05.06.2021 um 19.30 Uhr im ÖHA(KuL) in Öblarn.

Vier jodelnde Stimmen, ein fulminanter Tanzschuh, singende Geigensaiten, das englische Akkordeon und die steirische Harmonika, das Alphorn und die Tuba, die Gitarre und das Meer: diese einzigartige Zusammenkunft von vier Multi- InstrumentalistInnen aus der Steiermark, England, Irland und Vorarlberg verspricht ein rauschendes Fest des musikalischen Klanges aus dem Alpenland, dessen Echo bis hin zur irischen Hochalm und dem Land der Queen reicht.

Bereits im November 2019 brachten die in Irland lebende Steirerin Claudia Schwab (Geige/Gesang/Komposition) und Miss Hannah James (Gesang/Akkordeon/Stepptanz)
mit Schwab’s internationalem Quartett das KUL Öblarn zum schwingen. In diesem brandneuen Projekt treffen die KünsterInnen auf die zwei Vollblutmusikanten Johannes Bär und Vinzenz Härtel - mit Alphorn, Blechblasinstrumenten, jodelnden Stimmen, Gitarre, Kotrabass und einer Ziehharmonika:

Landler und Steirer Melodien fahren in die Sohle des steppenden Holzschuhs, irische Tunes und englische Folksongs wandern über das Meer und finden sich auf der steirischen Alm wieder, eine flotte Polka trifft auf ein herzerwärmendes Liebeslied, ein Walzer lädt zum Träumen ein, wobei der Jodlfunk das innere Tanzbein zum beben bringt: es wird gejodelt, gegrooved, gesungen, gesteppt und gebradelt: ein musikalischer Ohrenschmaus auf höchstem Niveau welchen man sich auf keinen Fall entgehen lassen sollte!

Claudia Schwab stammt ursprünglich aus der Steiermark und lebt heute als Geigerin, Sängerin und Komponistin in Irland. 2019 wurde sie mit dem "National Concert Hall - Sounding The Feminist Scheme 2019”, einem "Next Generation Bursary Award” (Irish Arts Council) und dem Neuen Deutschen Jazz-Preis ausgezeichnet, welchen sie mit der Band "Shreefpunk + Strings” erjodelte. 2020 folgte der "Hubert-von-Goisern-Förderpreis”. "She makes Yodel music modern and happening" (Eelco Schilder, folkworld)

Hannah James ist eine renommierte Sängerin, Musikerin und Clog Tänzerin aus Chesterfield/England. Sie erhielt zahlreiche Nominierungen in einigen der angesehensten Folk - Projekte Großbritanniens und ist als vielseitige Performerin international gefragt. In ihrem Solo Projekt "Jigdoll” kombiniert sie all ihre Talente zu einem unvergesslichen Lied- und Tanzerlebnis. "a true original” (the Guardian)

Johannes Bär aus Andelsbuch im Bregenzerwald studierte Trompete am Mozarteum Salzburg, hat aber sein Instrumentarium ständig erweitert und nennt heute ca. 18 Blechblasinstrumente sein eigen. Er ist in etwa einem Dutzend Bands aktiv. Mit dem "Holstuonarmusigbigbandclub" - kurz HMBC - landete er den Hit "Vo Mello bis ge Schoppornou". Das Lied stieg im Sommer 2010 in die Charts ein und schaffte es in Österreich auf Platz 2.

Vinzenz Härtel (ausgfuXt, Citoller Tanzgeiger) kommt aus einer legendären Musikanten-Familie: die Familie Härtel hat die Volksmusik in vielerlei Hinsicht geprägt. Von klein auf mit der Musik in Berührung hat Vinzenz so neben der traditionellen Volksmusik auch neue musikalische Wege gefunden und erkundet sie immer weiter. Aber nach wie vor schätzt und lebt er die Tradition, leitet die Musikwoche in Johnsbach und scheut vor gewagten Crossover-Nummern nicht zurück.

VIDEOLINKS:

Claudia Schwab & Hannah James, "JODLFUNK"

AusgfuXt - Mei Bier is nit deppat

David Helbock "Watermelon Man” (feat. Johannes Bär)

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.