125 Jahre Klang, Kameradschaft und gelebte Tradition
- verfasst von BLO24
- Kulturelles
© M. Holzmüller
Landeskapellmeister Peter Mayerhofer, Bezirksobmann-Stellvertreter Thomas Mayerhofer, Oliver Kamp, Roland Raninger, Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom und Obmann Gernot Schweiger
Der Musikverein Stainach nutzte das verlängerte Wochenende rund um Christi Himmelfahrt, um gemeinsam mit zahlreichen befreundeten Musikkapellen, Vereinen und Gästen aus nah und fern sein 125-jähriges Bestandsjubiläum gebührend zu feiern. Drei Tage lang stand Stainach ganz im Zeichen der Blasmusik, der Kameradschaft und der gelebten Tradition.
Den feierlichen Auftakt bildete am Freitagabend ein Gedenkgottesdienst zu Ehren der verstorbenen Mitglieder des Musikvereines, des Österreichischen Kameradschaftsbundes sowie aller Blaulichtorganisationen. Zahlreiche Ortsverbände des Österreichischen Kameradschaftsbundes und die Feuerwehr Stainach nahmen daran teil. Einen besonders eindrucksvollen Abschluss fand der Gedenkabend mit dem großen österreichischen Zapfenstreich, der vom Musikverein Stainach würdevoll dargeboten wurde.
Der Höhepunkt des Jubiläumsfestes folgte am Samstag mit dem Aufmarsch von insgesamt 15 befreundeten Musikkapellen. Trotz winterlicher Temperaturen ließen es sich zahlreiche Ehrengäste nicht nehmen, der Einladung von Obmann Gernot Schweiger zu folgen. Unter ihnen befanden sich Bürgermeister Bernhard Schachner, Landeshauptmann-Stellvertreterin Manuela Khom sowie Landeskapellmeister Peter Mayerhofer.
Witterungsbedingt wurde der anschließende Festakt in das beheizte Festzelt verlegt, wo die Feierlichkeiten in einem würdigen Rahmen fortgesetzt wurden. Die Festrede von Obmann Gernot Schweiger sowie die Grußworte der Ehrengäste wurden von den anwesenden Kapellen musikalisch umrahmt und sorgten bei den zahlreichen Besucherinnen und Besuchern für besondere Momente und Gänsehautstimmung.
Im Rahmen des Festaktes wurden auch verdiente Musiker geehrt: Oliver Kamp sowie der ehemalige Bürgermeister Roland Raninger erhielten die Goldene Verdienstmedaille des Steirischen Blasmusikverbandes für ihre 40-jährige Mitgliedschaft beim Musikverein Stainach. Für Roland Raninger war das Jubiläumsfest zugleich der Abschied aus den Reihen der aktiven Musiker, nachdem er sich entschlossen hatte, seine Tätigkeit im Verein zu beenden.
Traditionell fand der feierliche Akt mit der steirischen Landeshymne seinen Abschluss und ging anschließend in den gemütlichen Teil über. Für beste Unterhaltung sorgten die Gastkapellen aus Mautern in der Steiermark, Rottenmann, Lassing, Aigen im Ennstal und Irdning. Den musikalischen Schlusspunkt des Abends setzte die Dörflwirtmusi, die mit schwungvoller Musik für ausgelassene Stimmung bis spät in die Nacht sorgte.
Der Sonntag begann mit einem musikalischen Weckruf des Musikvereines Stainach durch das Ortsgebiet. Beim anschließenden Frühschoppen im Festzelt begeisterten zunächst die am weitesten angereisten Gäste vom Musikverein Steinach am Brenner und danach das Damenblasorchester des Musikbezirkes Gröbming die Besucherinnen und Besucher. Damit fand ein würdiges und stimmungsvolles Jubiläumswochenende seinen gelungenen Abschluss.
Der Musikverein Stainach bedankt sich abschließend herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, Sponsoren, Gönnern und Förderern für die großartige Unterstützung und freut sich bereits heute auf viele weitere gemeinsame musikalische Jahre und das nächste Jubiläumsfest.



