Zwischen Ideal und der Wirklichkeit

Zwischen Ideal und der Wirklichkeit © BLO24
Trieben wird zur Bühne für Kunst, Körper und Philosophie

Gruppenausstellung des Kunst- und Philosophievereins Triebenstein lädt zu einer faszinierenden Auseinandersetzung mit Schönheit, Identität und Eros ein

TRIEBEN. Kunst, Philosophie und Musik verschmelzen im Spätsommer zu einem außergewöhnlichen Kulturerlebnis. Der Kunst- und Philosophieverein Triebenstein lädt am 22. August sowie am 4. September 2026, jeweils von 17:00 bis 22:00 Uhr, zu seinen diesjährigen Gruppenausstellungen in die Räumlichkeiten an der Schoberpaßbundesstraße 40 in Trieben ein.

Unter dem Titel „Proportion und Begehren – Eros im Maß der Schönheit – Der Körper zwischen Idealmaß und Identität“ widmet sich die Ausstellung einem Thema, das die Menschheit seit der Antike beschäftigt: Was ist Schönheit? Wie verändert sich unser Blick auf den menschlichen Körper? Und wo treffen ästhetische Ideale auf persönliche Identität?

Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine vielschichtige Präsentation unterschiedlichster künstlerischer Positionen. Mal poetisch, mal provokant, mal philosophisch – die Werke eröffnen neue Perspektiven auf den menschlichen Körper und laden dazu ein, gewohnte Sichtweisen zu hinterfragen.

Mit ihren Arbeiten sind vertreten:

Manuela Marl, Alfred Graselli, Moka SheungYan, Amanda Du, Virgilius Modovan, Robert Sladek, Johannes Heuer, Thomas Wald, Gerald Kofler, Peter Weißensteiner, Herbert Angeli, Gerhard Angeli, Tom Monochrom, Erika Ebner, Dagmar Fruehwald, Li Yan, Alicia Okwuora, Danuta A. Ehtreiber und Eva Jansenberger.

Für den stimmungsvollen musikalischen Rahmen sorgen – vorbehaltlich der endgültigen Planung – Inge Angeli, Brigitte Pfarrsbacher sowie ein Quintett des Männergesangsvereins Gaishorn, das die Vernissagen klangvoll begleiten wird.

Die Ausstellung versteht sich als Begegnungsort für Kunstinteressierte, Philosophinnen und Philosophen sowie alle Menschen, die sich inspirieren lassen und mit den Künstlerinnen und Künstlern ins Gespräch kommen möchten.

Ausstellungstermine

  • Samstag, 22. August 2026, 17:00 bis 22:00 Uhr
  • Freitag, 4. September 2026, 17:00 bis 22:00 Uhr

Ort:
Schoberpaßbundesstraße 40
8784 Trieben

Öffnungszeiten außerhalb der Vernissagen:
nach telefonischer Vereinbarung unter 0676 / 317 93 89

Die Gruppenausstellung verspricht einen inspirierenden Abend, an dem Kunst nicht nur betrachtet, sondern erlebt, hinterfragt und diskutiert werden darf – ein kultureller Höhepunkt für alle, die außergewöhnliche Kunst und philosophische Denkanstöße schätzen.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.