27 Kapellen zu Gast beim Bezirksmusikfest

Großreifling: Anlässlich des 140jährigen Bestandsjubiläums der Feuerwehrmusikkapelle wurde das diesjährige Bezirksmusikfest des Blasmusikbezirkes Liezen am 2. Juli 2017 in Großreifling ausgetragen.


Zu Beginn des Musikfestes wurde die traditionell im Zweijahresrhythmus stattfindende Marschmusikwertung am Festgelände ausgetragen. Bei dieser Marschmusikwertung konnten die angetretenen Musikkapellen ihre „Exerzierfähigkeiten“ in Verbindung mit klingendem Spiel unter Beweis stellen.

Dabei werden in verschiedenen Schwierigkeitsstufen beginnend in der Stufe A, bei der ein Aufmarsch im klingenden Spiel durchzuführen ist, bis hin zur Wertungsstufe E, welche zusätzlich zu verschiedensten Figuren mindestens ein Showelement erfordert, bis zu 100 Punkte vergeben. Die Musikkapellen aus Gams, Palfau, Gaishorn – Treglwang, Aigen im Ennstal, St. Gallen, Weißenbach an der Enns und eine Gastkapelle vom Musikbezirk Murau aus St. Blasen stellten sich dieser Wertung und erreichten durchwegs beeindruckende Leistungen.

Im Anschluss des Wertungsspieles folgte der eigentliche Höhepunkt des Bezirksmusikfest, nämlich der Festakt, der von den 23 Musikkapellen des Musikbezirkes Liezen und 4 Gastkapellen musikalisch umrahmt wurde. Mit dem Stück „Festlicher Einzug“ von Siegmund Andraschek, dirigiert vom Bezirkskapellmeister Stefan Klinglhuber, wurde der Festakt musikalisch eröffnet. Bezirksobmann Wolfgang Wagner freute sich, zahlreiche Ehrengäste unter den unzähligen Zusehern begrüßen zu dürfen. So folgten der Einladung des Blasmusikbezirkes die beiden Bundesräte Mario Lindner und Armin Forstner, und stellvertretend für sehr viele Bürgermeister, die ihren Kapellen gefolgt sind, der Bürgermeister der Gemeinde Landl Bernhard Moser.

Die Ehrengäste brachten in ihren Festansprachen den gesellschaftlichen und gemeinnützigen Stellenwert der Musikkapellen und ihren damit verbundenen Stolz, ihren Dank und ihre Anerkennung zum Ausdruck. Nach dem österreichischen Traditionsmarsch „Schwert Österreichs“ dirigiert vom Bezirkskapellmeister-Stellvertreter Michael Reiter und der Verleihung der Urkunden für die Marschmusikwertung folgte das Highlight des Festaktes. Der „Landl-Marsch“, welchen Angela Stenitzer anlässlich des Jubiläums der Feuerwehrmusikkapelle Großreifling komponierte, wurde im Zuge des Festaktes uraufgeführt und anschließend den teilnehmenden Kapellen als Gastgeschenk überreicht. Bevor es zum Aufmarsch aller anwesenden Kapellen kam, wurde der Festakt traditionell mit der steirischen Landeshymne beendet.

Den Abschluss des Bezirksmusikfestes 2017 in Großreifling bildeten die Gastkonzerte der Musikkapellen aus Gaishorn-Treglwang, Trieben, St. Lorenzen und Umgebung, Stainach, Aigen im Ennstal, Weißenbach bei Liezen, Liezen, Rottenmann, Selzthal, Ardning und Umgebung, Admont/Hall und Weng im Gesäuse, die für einen stimmungsvollen Ausklang sorgten.

Der Blasmusikbezirk Liezen freut sich heute schon über die Ausrichtung des Bezirksmusikfest Anfang Juli 2018 in Weng im Gesäuse.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.