100 Jahre Blasmusik in Aigen im Ennstal

100 Jahre Blasmusik in Aigen im Ennstal Foto: Franz Gruber-Veit
Mit einem festlichen Jubiläum feierte die Blasmusik in Aigen im Ennstal am 02. September 2023 ihr beeindruckendes 100-jähriges Bestehen.

Zahlreiche Ehrengäste und Gastkapellen waren zu diesem denkwürdigen Anlass in der malerischen Gemeinde in der Steiermark versammelt.

Die Feierlichkeiten fanden im Zeichen der musikalischen Tradition und des Gemeinschaftsgeistes statt. Unter den Ehrengästen befanden sich Landtagsabgeordneter Bürgermeister Armin Forstner, in Vertretung des Landeshauptmanns, Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Christian Sulzbacher, Bürgermeister Ing. Thomas Klingler, Bezirksobmann Wolfgang Wagner vom Blasmusikbezirk Liezen und Obfrau Klaudia Kerschhaggl vom Verein Aignklang.

Zu den Höhepunkten des Festes gehörte die Teilnahme von Gastkapellen aus der Region und sogar aus Niederösterreich. Folgende Kapellen brachten ihre musikalische Pracht nach Aigen im Ennstal:
- Musikkapelle Stein an der Enns
- Trachtenkapelle Donnersbach
- Marktmusikkapelle Irdning
- Musikverein Stainach
- Musikverein Wörschach
- Musikverein Ortskapelle Gresten aus Niederösterreich, Bezirk Scheibbs, Mostviertel

Ein kurzer Rückblick in die Geschichte des Musikvereins Aigen im Ennstal zeigt die beeindruckende Entwicklung der Blasmusik in der Gemeinde. Im Juni 1923 entschieden sich einige engagierte Aigner zur Abspaltung von der Blechblasmusik Irdning/Aigen und gründeten die Musikkapelle Aigen im Ennstal unter der Leitung des damaligen Bürgermeisters Johann Greimel.

Genau vor 100 Jahren, am 2. September 1923, fand das erste Konzert im Gasthaus Keller statt. In den folgenden Jahrzehnten erlebte der Musikverein Höhen und Tiefen, aber immer stand die Liebe zur Musik und die Gemeinschaft im Vordergrund.

Der Vereinsstart erfolgte am 10. Mai 1953, mit einem Vereinsvermögen von 1.033,- Schilling und 50 Groschen. Erster Obmann war Hans Lemmerer und Kapellmeister Peter Schachner. Im April 1958 wurden alle Musiker einheitlich eingekleidet und im August 1967 wurde das neu errichtete Musikheim feierlich eingeweiht.

Die Anschaffung von neuen Instrumenten im April 1970 im Gesamtwert von 180.000,- Schilling war ein wichtiger Meilenstein. Ein Gedenkstein wurde am 15. August 1977 für den verstorbenen Obmann Pius Tiefenbacher auf dem Hochrettelstein errichtet, danach erfolgt dort noch die Errichtung eines Gipfelkreuzes. Der Hochrettelstein ist auch die höchste Erhebung (Berg) in der Gemeinde von Aigen im Ennstal.

In den 1990er Jahren übergab Ehrenkapellmeister Herbert Grünwald nach 30 Jahren den Taktstock an seinen Sohn Herwig Grünwald, der dann den Musikverein ebenfalls 20 Jahre musikalisch leitete. In dieser Zeit wurde auch die "Blaskapelle Lou" unter der Leitung von Manfred Mehrl gegründet.

Im März 2002 startete der Zu- und Umbau des Musikheims unter Obmann Franz Strobl und im Dezember 2003 konnte die erste Probe im neuen Musikheim abgehalten werden.

Die 100 Jahre der Eigenständigkeit der Blasmusik in Aigen im Ennstal wurde am 02. September 2023 gebührend gefeiert, um das Vermächtnis der Vorgänger zu ehren und die musikalische Tradition in der Gemeinde weiterzuführen. „Musik und Gemeinschaft sind nach wie vor die tragenden Säulen dieses Klangkörpers, der auch in Zukunft die Herzen der Menschen in Aigen im Ennstal mit seiner Musik erfreuen wird.“, so der jetzige Obmann Johannes Hochkönig resümierend.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.