Mother`s Finest im [ku:L] in Öblarn

Mother`s Finest im [ku:L] in Öblarn Foto: Tekknobase
Öblarn: Die legändere Band Mother's Finest aus den USA gastiert am 2. September in Öblarn.

 Nach den großartigen, frenetisch gefeierten Tourneen dieser fantastischen Band 2016,kommen sie nun 2017 wieder zurück und man kann allen, die diese unglaublichen Konzerte noch nicht gesehen haben, nur dringendst empfehlen, sich diese Shows als Pflichttermin im Kalender anzukreuzen!

Mit MOTHERS FINEST kommt die legendäre Band nach Europa, die schon Legionen anderer Kollegen und Bands beeinflusst haben. Als Erfinder des Funk-Rock spielen sie auch heute ein "enormes Brett" , sind aber offen für Metal,Blues und Soul.

Die beiden überragenden Lead-Sänger Glenn Murdock und Joyce Kennedy werden in Originalbesetzung von den fantastischen Gitarristen Gary Moore und John Hayes unterstützt sowie vom Megabassisten Jerry "Wyzard" Seay und der Powerstation Dion Derrick an den Drums.

Ein sensationelles Konzert steht wieder an,ein denkwürdiges wird es werden.

Mother’s Finest

ist eine US-amerikanische Funk-Rock-Soul-Crossover-Band, die 1970 von dem Ehepaar Joyce "Baby Jean" Kennedy und Glen "Doc" Murdock in Atlanta, Georgia gegründet wurde. 1972 erschien ihr Debütalbum Mother’s Finest. Ein weiteres, ebenfalls Mother’s Finest betiteltes Album, erschien erst vier Jahre später bei Epic/CBS. Es enthielt mit dem ironischen Nigizz Can’t Sing Rock ‘n’ Roll einen umstrittenen Song, der für Aufruhr sorgte. Ihre erste, im August 1976 veröffentlichte Single Fire erreichte in den Vereinigten Staaten Platz 93 der Billboard Hot 100. Das dritte Album Another Mother Further spielte mit der Assoziation von Motherfucker. Das Album wurde zum Sprungbrett für die Karriere der multikulturellen Rockband und enthält mit Baby Love den größten Hit der Gruppe in den USA.

Mit ihrem Auftritt in der zweiten ARD-Rockpalast-Nacht von 1978 (Eurovisionssendung) in der Essener Grugahalle (der neu zusammen mit einem Rockpalast-Konzert von 2003 auch auf DVD veröffentlicht wurde) wurden sie auch in Europa einem größeren Publikum bekannt und erlangten Kultstatus. Ende der 1970er Jahre produzierten sie teils Soul-orientierte und Anfang der 1980er zwei Hard-Rock-Alben.

Für Verwirrung sorgte die Band, als ihr Gitarrist "Moses Mo" auf der LP One Mother to Another mit seinem bürgerlichen Namen Gary Moore angegeben wurde. Dies verleitete vielfach zu der unzutreffenden Annahme, der namensgleiche irische Gitarrist Gary Moore sei bei der Band eingestiegen. Mother’s Finest lösten sich 1983 auf, "B.B. Queen" schloss sich Molly Hatchet an. "Baby Jean" startete im Anschluss unter ihrem bürgerlichen Namen Joyce Kennedy eine Solokarriere und brachte zwei LPs (Lookin’ for Trouble und Wanna Play Your Game) heraus.

Joyce Kennedy, Glenn Murdock, Gary "Moses Mo" Moore und Jerry Seay fanden 1989 wieder zusammen und brachten mit dem Schlagzeuger Dion Derek Murdock (Sohn von Joyce Kennedy und Glenn Murdock) die LP Looks Could Kill heraus. In den 1990er Jahren waren sie zurück mit dem Crossover-Album Black Radio Won’t Play This Record und mit dem neuen Gitarristen John Hayes. Die letzte Studioproduktion, Meta-Funk’n Physical von 2003 mit Rückkehrer "Moses Mo" und dem neuen Schlagzeuger Kerry Denton, orientierte sich mehr an Hip-Hop und elektronischen Beats.

Ihre größten Hits sind neben Baby Love, Piece of the Rock sowie Mickey’s Monkey, eine Coverversion des 1963er Top-10-Hits der Miracles.

Im Sommer des Jahres 2011 traten sie in Wiesen, Österreich als Vorband von Santana auf.

www.mothersfinest.com

Tickets hier: ÖTICKET

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.