Musikschmiede entpuppte sich als voller Erfolg

Admont: Unter dem Namen „Musikschmiede 2017“ veranstaltete der Blasmusikbezirk Liezen unter der Leitung von Bezirksjugendreferent Markus Steinhöfler ein Jugendcamp in Admont, welches am Sonntag, dem 20. August 2017, im Volkshaus in Rottenmann mit einem grandiosen Konzert seinen Abschluss fand.


78 Jungmusikerinnen und Jungmusiker aus dem Blasmusikbezirk Liezen nahmen an einer Idee teil, die heuer erstmalig in die Tat umgesetzt wurde, nämlich ein Bezirksjugendcamp der Blasmusik zu veranstalten.

Der Grundgedanke dieses Camps war, Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihr bereits erlerntes Musikerwissen zu vertiefen, zu proben und gemeinsam zu musizieren. Aber nicht nur der musikalische Faktor stand im Mittelpunkt, sondern auch die Kameradschaft, das gemeinsame Kennenlernen und der Spaß, alles Komponenten, die einen Musiker ausmachen.

Das Jugendcamp selbst wurde am Freitag und Samstag, am 19. und 20. August 2017, veranstaltet. Unterstützt wurde der Bezirksjugendreferent Markus Steinhöfler vom Bezirkskapellmeister Stefan Klinglhuber, seinem Stellvertreter Michael Reiter, Martin Eckmann und Peter Mayerhofer, beide Musikschullehrer und Funktionäre bzw. ehemalige Funktionäre im Blasmusikbezirk Liezen, sowie Peter Kaurzinek, der als Bezirksstabführer das Marschieren mit den Jugendlichen trainierte.

Zum Abschluss des Camps wurde ein fulminantes Konzert im Volkshaus der Stadtgemeinde Rottenmann dargeboten, welches bis auf den letzten Platz gefüllt war. Die 78 Jugendlichen wurden in zwei Gruppen geteilt und so wurde der Anfang von den jüngeren Musikerinnen und Musikern gebildet, welche 4 Stücke eindrucksvoll zum Besten gaben. Danach folgten diejenigen Jungmusiker, die bereits länger schon das bronzene, oder gar schon das silberne oder goldene Leistungsabzeichen absolviert haben. Von ihnen waren 6 Musikstücke zu hören und es war ebenso beeindruckend, was man mit Jugendliche in zwei Tagen intensiven Musizierens erreichen kann.

Durchs Programm führte Katja Mayerhofer, die mit ihrem Team als Mitorganisatorin und Betreuerin einen wesentlichen Beitrag am Erfolg des Musikcamps leistete.

Bereits während des Camps wurden bereits Pläne für die Fortsetzung der „Musikschmiede“ nachgedacht und es bleibt nur zu hoffen, dass diese Idee auch weiterhin fortgeführt wird, um die einzelnen Musikvereine bei der Jugendarbeit zu unterstützen und ihnen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung zu bieten.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.