Burning Brass aus Weißenbach!

St. Gallen: Burning Brass startet mit Bezirksgeneralversammlung des Musikbezirkes Liezen


Unter dem sehr innovativen Motto „Burning Brass“ wird heuer das Bezirksmusikfest von der Trachtenmusikkapelle Weißenbach an der Enns in St. Gallen veranstaltet. Der Musikbezirk lud deshalb am 18. März 2019 zur Bezirksgeneralversammlung in die Eisenwurzenhalle nach Weißenbach an der Enns ein.
Wie bereits in den Jahren zuvor wird die Bezirksgeneralversammlung des Musikbezirkes Liezen in jenem Ort ausgetragen, an welchem auch das Bezirksmusikfest im selben Jahr stattfindet.

Aus diesem Grund fand die diesjährige Generalversammlung in der Eisenwurzenhalle in Weißenbach an der Enns statt. Der Einladung folgten auch einige Ehrengäste. So durfte der Bezirksobmann Wolfgang Wagner zu Beginn den Hausherren Landtagsabgeordneten und Bürgermeister der Gemeinde St. Gallen Armin Forstner und Pfarrer Pater Thomas Stellwag begrüßen. Seitens des steirischen Blasmusikverbandes hieß Wolfgang Wagner den Landesobmann-Stellvertreter Dominik Kainzinger und den ehemaligen Landeskapellmeister-Stellvertreter und Ehrenbezirkskapellmeister Adi Marold willkommen.

Bezirksobmann Wolfgang Wagner ging zu Beginn seines Berichtes auf die Veränderungen im Bezirksvorstand ein. Zu Beginn des Jahres wurde er vom Bezirkskapellmeister Stefan Klingelhuber informiert, dass er aus persönlichen Gründen seine Funktion als Kapellmeister im Musikverein Aigen im Ennstal beendet hat und somit auch weiterhin nicht mehr als Bezirkskapellmeister zur Verfügung stehen wird. Somit wurde der bisherige Stellvertreter Dieter Moser zum interimistischen Bezirkskapellmeister bestellt. Über die weitere Vorgehensweise würde in den nächsten Monaten im Bezirksvorstand beraten werden.

Die Trachtenkapelle St. Gallen vertrat im vergangenen Jahr den Musikbezirk Liezen bei der Landesmarschmusikwertung und wurde Landessieger mit einem beachtlichen Erfolg in der Stufe D. Hierzu wurde der Trachtenkapelle St. Gallen noch einmal offiziell gratuliert. Die beiden Bezirksfunktionäre berichteten, dass momentan in den Musikvereinen 1047 aktive Mitglieder an 480 Ausrückungen teilnahmen und diese von 4.720 unterstützenden Mitgliedern gefördert werden. Erwähnenswert sei auch noch, dass die Musikkapellen im Musikbezirk Liezen mehr als eine halbe Million Euro ausgeben und somit auch als nicht unwesentlicher Wirtschaftsfaktor zu sehen sei.
Nach dem Bericht der weiteren Funktionäre gab die Obfrau der Trachtenkapelle Weißenbach an der Enns Michaela Rodlauer einen kurzen Einblick zum Programmablauf des Bezirksmusikfest 2019 in St. Gallen (www.burning-brass.at).

Abschließend durften sich noch die Ehrengäste zu Wort melden. Bürgermeister Armin Forstner bedankt sich bereits im Voraus für die Ausrichtung des Bezirksmusikfestes von 5. bis 7. Juli 2019 und lädt alle Kapellen und die Bevölkerung nach St. Gallen ein. Er erwähnt die große Entfernung innerhalb des Bezirkes und die damit verbundenen Strapazen bei der Anreise, ziehe sich der Bezirk doch von Stainach bis Wildalpen. Trotzdem seien meistens alle Kapellen bei den Bezirksmusikfesten vertreten. Er versucht auch, den „Gänsehautmoment“ und den damit verbundenen Stolz eines Bürgermeisters auf der Ehrentribüne zu beschreiben, wenn die Kapelle des eigenen Ortes einmarschiert.

Der Landesobmann-Stellvertreter Dominik Kainzinger, selbst aktiver Musiker der Salinemusik Altaussee, lobt die drei Musikbezirke Liezen, Gröbming und Bad Aussee für deren gute, im Landesverband unvergleichbar vorbildliche Zusammenarbeit untereinander. Außerdem betonte er die soziale Wichtigkeit einer Musikkapelle über Generationen, ist doch der jüngste Musiker 9 Jahre und der älteste 87 Jahre alt. Ebenso sieht er einen Musikverein als Anker jeden Ortes. Musikerinnen und Musiker, die es in die ganze Welt verschlagen hat, kommen immer wieder gerne in die Heimat und somit zum Musikverein zurück.

Mit dem Marsch „Ein Leben lang“, welcher auch ein Teil des Gesamtspiels beim Bezirksmusikfest sein wird, wurde die Bezirksgeneralversammlung 2019 beendet.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.