Wo Brauchtum und Heimat zusammentreffen

  • verfasst von Johann Lüftenegger
  • Kulturelles
Wo Brauchtum und Heimat zusammentreffen Fotos: Johann Lüftenegger
Weißenbach/L: Im frühen Sommer geht’s auf die saftigen Almwiesen wo das Vieh ihren Sommer verbringt, doch wenn der Herbst naht geht es wieder ins Tal auf den Hof.

Das Vieh merkt genau, wenn der Tag des Almabtriebes kommt und sie wieder auf ihren Platz im Stall zurückkehren. Leider wird diese Rückkehr der Tiere immer weniger dargeboten, da es mit großem Aufwand verbunden ist. Die Technik macht es möglich, das die Tiere meistens schon mit dem Anhänger ins Tal zurückkehren.

Doch beim Biobauernhof Peer vlg. Schwoaga in Weissenbach bei Liezen hält man diese Tradition des Almabtriebes sehr hoch. Über das ganze Jahr, wenn Zeit ist, wird an den prächtigen Kopfschmuck der Tiere gearbeitet. Wenn der besagte Tag ansteht, merkt man die Nervosität sowie beim Menschen und Tier, man kann es am Bauernhof so an mancher Ecke hören, die Viecher kommen heute nach Hause.

Wenn es dann soweit ist, treffen sich die erfahrenen Treiber, junge fesche Damen in ihrer Tracht, mit Körben voll Alm Spezialitäten (Raunkerln) und natürlich darf auch der Almraunz nicht fehlen, der mit seinem gebundenen Buschen, anzeigt ob alles zum Besten auf der Alm gewesen ist und kein Tier zu Schaden kam. Wenn man dann am Hof einzieht, voran die Bauern Familie, wird man schon herzlichst von der Bevölkerung mit großem Applaus in Empfang genommen, die Bläser um Ramen den Einzug mit Weißen Lieder von der Alm.

Sobald alle Tiere versorgt im Stall wieder an ihren Platz stehen und glücklich an einer großen Portion Heu sich vergnügen, dann wird gemütlich zusammengesessen und ordentlich gestärkt. Dass ganze wird mit einem Hoffest verbunden, mit Musik, Schuhplattlern, usw. Es werden Geschichten der Treiber erzählt, die hübschen Damen verwöhnen die Gäste mit Trinken und Essen, es wird gesungen, getanzt und so manche Liebschaft ist auch schon entstanden.

Aber am glücklichsten sind die Bauern Leute, dass alle Tiere wieder gesund am Hof sind.

Viele Bilder von Johann Lueftenegger

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.