Das Stiftsmuseum Admont öffnet wieder

Die weltweit größte Klosterbibliothek kann ab 1. Juli wieder besichtigt werden. © Marcel Peda Die weltweit größte Klosterbibliothek kann ab 1. Juli wieder besichtigt werden.
Admont: Seit März ist die weltweit größte Klosterbibliothek online zu besichtigen. Neben der virtuellen wird nun auch die Tour vor Ort wieder möglich sein. Denn das Stiftsmuseum Admont öffnet am 1. Juli.

Nun ist es endlich soweit. Das Stiftsmuseum Admont startet in die Sommersaison. Wenn auch um einige Monate später als geplant. Doch im Corona-Jahr ist alles anders. So musste die ursprünglich auf März festgelegte Eröffnung auf den 1. Juli verschoben werden. Dieser verspätete Start ist auch der Grund, weshalb die facettenreichen Sonderausstellungen „WIR FRIEDRICH III & MAXIMILIAN I. - Ihre Welt und ihre Zeit“ und „VERORTUNGEN. MADE FOR ADMONT ‚fotografie“ erst im kommenden Jahr zu sehen sind...

„Es ist uns wichtig, diese kunsthistorisch gewichtigen Exponate während der ganzen Saison anbieten zu können. Wegen der Coronakrise ist das jedoch erst 2021 möglich“, erklärt Abt Gerhard Hafner den Beweggrund, die Sonderausstellung auf das nächste Jahre zu verlegen. Schließlich sollen mehr als 200 Exponate die beiden Habsburger Persönlichkeiten in ihrem Zeit-Raum-Gefüge spiegeln und die bereits bestehende Gotik-Abteilung erweitern.

Trotz der verschobenen Sonderausstellungen und des eingeschränkten Betriebs darf man sich auf viele museale Highlights freuen: Zur Besichtigung stehen die Museen für Naturhistorik und Gotik sowie die weltweit größte Klosterbibliothek. „Wir werden auch regelmäßige Bibliotheksführungen für Individualbesucher anbieten. Eine Reservierung ist erst ab einer Gruppengröße von 15 Personen erforderlich“, so Mario Brandmüller. Der wirtschaftliche Leiter des Museums betont jedoch auch die Notwendigkeit, die Abteilungen nur eingeschränkt zugänglich zu machen: „Wir möchten auf keinen Fall Anlass sein, dass sich diese Krankheit verbreitet, weshalb wir auch großen Wert auf das Einhalten der Sicherheitsmaßnahmen legen. Dazu gehört auch der vorerst beschränkte Zugang zu unseren Sehenswürdigkeiten“, sagt Brandmüller.

Öffnungszeiten:
Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 10:30 bis 15:30 Uhr
Bibliotheksführungen:
Individualbesucher: Um 11:00 und 14:00 Uhr ohne Anmeldung.
Gruppen: Ab 15 Personen ist eine Anmeldung erforderlich.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.