Rendi-Wagner besucht die Hinteregger Alm

LPV Anton Lang, BPV Pamela Rendi-Wagner, BRin Elisabeth Grossmann, Bgm.in Karin Gulas (Wildalpen), Bgm.in Roswitha Glashüttner (Liezen), Stadtrat Albert Krug (Liezen), Bgm. Thomas Reingruber (Gröbming), Bgm. Bernhard Moser (Landl) im persönlichen Gespräch auf der Kink-Hütte. Foto: Patrick Neves LPV Anton Lang, BPV Pamela Rendi-Wagner, BRin Elisabeth Grossmann, Bgm.in Karin Gulas (Wildalpen), Bgm.in Roswitha Glashüttner (Liezen), Stadtrat Albert Krug (Liezen), Bgm. Thomas Reingruber (Gröbming), Bgm. Bernhard Moser (Landl) im persönlichen Gespräch auf der Kink-Hütte.
Liezen: Im Rahmen ihrer Bundesländer-Tour besucht die SPÖ Bundesparteivorsitzende Dr. Pamela Rendi-Wagner heute die Region Liezen, um gemeinsam mit dem steirischen SPÖ Chef Anton Lang den Sommertag für einen Austausch mit kommunalen Spitzenvertreter:innen der Region zu nutzen.

Gemeinsam hat man deshalb die SPÖ Bürgermeister:innen, sowie alle SPÖ Stadt- und Ortsparteivorsitzenden der Region Liezen zum gemeinsamen Wandern auf die Hinteregger Alm eingeladen.

Dabei werden nationale und regionale Zukunftsthemen besprochen. Man ist sich einig, dass es gerade jetzt eine starke und geeinte Sozialdemokratie braucht und die vielen engagierten Gemeinde- und Stadtpolitiker:innen der zentrale Baustein einer erfolgreichen sozialdemokratischen Bewegung sind. Ein großes Thema ist die finanzielle Belastung für die Gemeinden und Städte durch COVID. Zusätzlich zu den Kosten für die Pandemiebekämpfung kommen empfindliche Ausfälle bei den Steuereinnahmen dazu.

Rendi-Wagner bekräftigt daher die Forderung nach mehr Unterstützung von der Bundesregierung für die Gemeinden. Diesen Wunsch äußerten auch viele Kommunalpolitiker:innen bei der gemeinsamen Wanderung.

„Das persönliche Gespräch, der direkte Austausch ist durch nichts ersetzbar. Dieser Austausch mit dem stv. Landeshauptmann Anton Lang und unseren BürgermeisterInnen und KommunalpolitikerInnen steht bei der Wanderung auf die Hinteregger Alm im Zentrum. Die BürgermeisterInnen sind es, die am Nächsten dran sind. Die Gemeinden erbringen unverzichtbare Leistungen für ihre BewohnerInnen, auch hier im Bezirk: Investitionen ins Verkehrsnetz, in Schulen und Kinderbetreuung, in Gesundheitsversorgung und Pflege, in Feuerwehren, in die lokale Wirtschaft und vieles mehr“, so die Bundesparteivorsitzende Dr. Rendi-Wagner.

„Die steirische Landesregierung steht mit ganzer Kraft an der Seite unserer Städte und Gemeinden. Denn die kommunale Ebene ist der Garant für die Lebensqualität in der Steiermark. Die Kommunen sorgen auch dafür, dass die regionale Wirtschaft angekurbelt wird. Darum freut es mich besonders, dass dieser Termin und der gemeinsame Austausch mit unserer Bundesparteivorsitzenden und Lokalpolitikerinnen und Lokalpolitikern stattfindet.

Die Städte und Gemeinden bekommen bei uns im Land eine Unterstützung von 25 Prozent bei der Aufbringung ihres 50-Prozent-Anteils für die Bundesförderung“, so der steirische SPÖ Chef Landeshauptmann-Stv. Anton Lang.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.