Wehrversammlung der Freiwilligen Feuerwehr

  • verfasst von HBI Herbert Peer
  • Leute
Wehrversammlung  der Freiwilligen Feuerwehr Foto: FF Weng
Weng: Am Samstag, 9. April 2022 wurde im Gasthaus zur Ennsbrücke, Familie Pirafelner, die 94. Wehrversammlung abgehalten.

Feuerwehrkommandant HBI Herbert PEER konnte neben den Ehrendienstgraden und zahlreichen Kameradinnen und Kameraden, den Bereichsfeuerwehrkommandanten OBR Reinhold BINDER, den Abschnittskommandanten Roland ROHRER, EABI Peter MAYER, unseren Bürgermeister Christian HAIDER, die beiden Vizebürgermeister Mag. Katrin LAUBICHLER und Hannes SCHEIBLEHNER sowie Thomas Brandl, stellvertretend für den Alpinen Rettungsdienst Gesäuse, als Ehrengäste begrüßen.

Nach Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit legte der Feuerwehrkommandant einen umfangreichen Tätigkeitsbericht des vergangenen Feuerwehrjahres ab. Bei den 23 Einsätzen, 35 Übungen und 335 allgemeinen Tätigkeiten wurden von den Kameradinnen und Kameraden 3.481 Stunden für die Bevölkerung in unserem Löschbereich und darüber hinaus geleistet.

Nach den Berichten der Sonderbeauftragten wurde der Kassenbericht für das vergangene Jahr präsentiert. Die größten Einnahmen wurden bei unseren Veranstaltungen, der Haussammlung in „Briefform“ sowie bei der Verteilung des Friedenslichts erzielt. An dieser Stelle bedankt sich das Kommando bei ALLEN Helferinnen und Helfern für jegliche Form der Unterstützung und natürlich auch bei der Bevölkerung für die großzügigen Geldspenden.

Angelobungen
Die Feuerwehr Weng durfte sich im vergangenen Jahr wieder über Zuwachs freuen und so wurden FM Susanna KNIEWASSER, FM Denise MAYR, FM Christina STEINHAUSER und FM Christoph HIEBEL im Rahmen der Wehrversammlung angelobt.

Ehrungen
Von den anwesenden Ehrengästen wurde die Überreichung der Urkunden für die bestandenen Kurse an der Feuerwehr- und Zivilschutzschule Lebring sowie die Ehrungen unserer Kameraden vorgenommen. Für besondere Leistungen und hervorragende Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens konnte

das Verdienstzeichen in Bronze des ÖBFV
an HBI Herbert PEER,

das Verdienstkreuz in Bronze der Stmk. Landesregierung
an HBI Herbert PEER, OBI Martin STEINER, OBM Silvester TRENK, BM Markus MAYR, HLM d. F. Erich TECHLER und HBM Gerhard KNIEWASSER,

das Verdienstzeichen in Gold des LFV
an EHBI Franz Prantl,

das Verdienstzeichen in Silber des LFV
an HLM Michael Köberl,

das Verdienstzeichen in Bronze des LFV
an OLM d. V. Martina LENZ, LM Oskar Reitegger, LM Hans Wimberger,

das Ehrenzeichen für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens
an HFM Gerhard REITEGGER

das Ehrenzeichen für die 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- und Rettungswesens
an LM Oskar REITEGGER, LM Hans WIMBERGER, BM Manfred LEYENDECKER, BM Erich KÄFER und
OBI a. D. Reinhold MAUNZ überreicht werden.

Ein ganz besonderes Ehrenzeichen, für 60 Jahre eifrige und ersprießliche Tätigkeit auf dem Gebiete des Feuerwehr- oder Rettungswesens, konnte Herrn EHLM Eckhart ERLINGER überreicht werden.

 

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.