Regionsfest und 20 Jahre Geopark

Gemeinsam 20 Jahre Geopark feiern mit Präsentation Jubiläumspilsner:  Andrea Matousch (Natur- und Geopark St. Eisenwurzen), Karin Gulas, Bgm Geoparkgemeinde Wildalpen, Nationalratsabgeordneter Mario Lindner, Matthias Schmiedberger (Forstauer’s Brauhaus), Hannes Andrä, Bgm Geoparkgemeinde Altenmarkt, Bernhard Moser, Bgm Geoparkgemeinde Landl, Oliver Gulas-Wöhri (GF Natur- und Geopark St. Eisenwurzen) Foto: C. Scheucher Gemeinsam 20 Jahre Geopark feiern mit Präsentation Jubiläumspilsner: Andrea Matousch (Natur- und Geopark St. Eisenwurzen), Karin Gulas, Bgm Geoparkgemeinde Wildalpen, Nationalratsabgeordneter Mario Lindner, Matthias Schmiedberger (Forstauer’s Brauhaus), Hannes Andrä, Bgm Geoparkgemeinde Altenmarkt, Bernhard Moser, Bgm Geoparkgemeinde Landl, Oliver Gulas-Wöhri (GF Natur- und Geopark St. Eisenwurzen)
St. Gallen: Im Herbst 2002 entschlossen sich regionale Visionäre unter fachlicher Beratung durch Dr. Heinz Kollmann (Geologe und ehemaliger Direktor des Naturhistorischen Museum Wien) zum Beitritt in das Europäische Geoparknetzwerk.

20 Jahre wurde an Schutz und Bewusstseinsbildung der Geologie gearbeitet. Vielfältige Entwicklungsprojekte wurden und werden eingebracht. Als das Ausflugsziel des Geoparks hat sich sicherlich das GeoDorf Gams etabliert, welches in Kooperation mit der Gemeinde Landl laufend weiterentwickelt wurde.

Ein idealer Platz, um die 20 Jahre des einzigen UNESCO Global Geopark der Steiermark zu feiern. Ende Juni konnte das Jubiläum mit ORF Radio Steiermark Frühschoppen begangen werden. Abgerundet wurde die Veranstaltung beim Forstauer’s Brauhaus mit einem Markt der Gesäuse Partner und musikalischer Umrahmung bis in den Nachmittag hinein.

Über 150 Besucher konnten von Bürgermeister Bernhard Moser und Regionsvorsitzenden LAbg. Armin Forstner (Bürgermeister von St. Gallen) aus allen Naturparkgemeinden im GeoDorf Gams begrüßt werden. Ein besonderer Moment war sicherlich die Ehrung von Altbgm. und NAbg. a. D. Hermann Lußmann.

Als Altbürgermeister der ehemaligen Gemeinde Gams bei Hieflau war er die treibende Kraft zur Umsetzung diverser Regionalentwicklungsprojekte, vor allem dem Ausflugsziel GeoDorf Gams zur Bewahrung und Bewusstseinsbildung der Geologie. So konnte Bürgermeister Bernhard Moser die Ehrenbürgerschaft der Gemeinde Landl an Hermann Lußmann feierlich übergeben.

Zum Abschluss der Feierlichkeiten konnte noch in Kooperation mit Forstauer’s Brauhaus ein Jubiläumspilsner zu 20 Jahren präsentiert werden. Wer neben den spannenden Ausflugszielen auch das regionale Bier kosten möchte, sollte auf alle Fälle das GeoDorf Gams besuchen – den steinreichen Kern des einzigen UNESCO Global Geopark der Steiermark.

Das Natur- und Geoparkmanagement unter der Leitung von Geschäftsführer Oliver Gulas-Wöhri MSc bedankt sich für die Partner bei der Organisation der Jubiläumsveranstaltung und für die regionalen positiven Kooperationen an der Entwicklung des Geoparks.

Werbung

Werben auf BLO24

Sie haben Interesse auf unserer Plattform zu werben? Dann zögern Sie nicht und kontaktieren Sie uns unter +43 (0)664 222 66 00.